Nikis Schicksalstag

Lauda hat seinen Unfall von 1976 überwunden - "Problem hundertprozentig gelöst"

von Niki Lauda im Jahr 1977 © Bild: Corbis

Lauda hat den unglückseligen 1. August 1976, an dem auch die Wiener Reichsbrücke einstürzte, schon seit langem vollständig verarbeitet. "Ich bin nach sechs Monaten wieder so gefahren wie früher oder sogar besser, und das kann man nur dann, wenn man ein Problem hundertprozentig gelöst hat. Die schnelle Rückkehr gehörte zu meiner Strategie, nicht lange daheimzusitzen und darüber nachzugrübeln, warum und wieso mir das Ganze widerfahren ist", betonte Lauda etwa anlässlich des 30. Jahrestages seines Feuerunfalls im Jahr 2006.

Die Fans des Nürburgrings werden noch immer daran erinnert. In Halle 1 der "Erlebnis-Welt" der berühmt-berüchtigten Rennstrecke sind Bilder von Laudas Crash zu sehen. Sein Unfall ist Teil der Legende 'Grüne Hölle', dem letzten Jahr der Formel 1 auf der Nordschleife. Damals erhielt der Nürburgring keine Zulassung mehr für die Königsklasse des Motorsports. Auf neuer Strecke gab es 1984 und 1985 ein Comeback. Seit 1995 scheint der Nürburgring wieder regelmäßig im WM-Kalender der Königsklasse auf.

Erinnerungslücken

Lauda selbst baute zum Unglück im Laufe der Jahrzehnte so viel Distanz auf, dass er es teilweise sogar sarkastisch kommentierte. So bezeichnete er seinen Unfall Jahre später u.a. als "Barbecue". Er habe das Trauma mit konsequenter Arbeit und neuem Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten schon nach einem halben Jahr vollständig überwunden, "deshalb konnte ich natürlich leicht und locker vom 'Barbecue' reden". Dennoch hat Laudas Gedächtnis die schlimmsten Minuten einfach ausgeblendet. "Ich weiß noch, dass ich aus der Box gefahren bin. Dann hört die Erinnerung auf. Sie setzt erst wieder ein auf dem Weg in irgendein Krankenhaus."

Es war ein regnerischer Nachmittag. Laudas Ferrari brach aus, raste frontal in die Leitplanken und brannte lichterloh auf der Strecke. Als der ihm folgende US-Amerikaner Brett Lunger in das Wrack prallte, verlor Lauda seinen Helm und wurde ohnmächtig. Der italienische Kollege Arturo Merzario zog den Weltmeister aus dem Auto. Lauda wurde mit lebensgefährlichen Verbrennungen und Lungenverätzungen sowie Kiefer- und Rippenbrüchen ins Krankenhaus gebracht. Als der Wiener später den Film von dem Crash sah, erschrak er mächtig: "Ich habe gedacht: Da hat einer einen irren Unfall."

Niki Lauda und Ron Howard am Nürburgring
© Corbis Niki Lauda besucht mit "Rush"-Regisseur Rion Howard die damalige Unglücksstelle am Nürburgring

"Da reißt's dich schon ein bisserl, wenn du das siehst"

Es folgten der Überlebenskampf in einer Mannheimer Klinik, mehrere Hauttransplantationen - und das Leben mit dem verbrannten Gesicht. In seinem 1996 erschienen Buch "Das dritte Leben" beschreibt dies Lauda so: "Am Donnerstag zeigt man mir einen Spiegel. Ich muss meine Augenschlitze mit den Fingern spreizen, um deutlich sehen zu können: Der Kopf ist auf das Dreifache angeschwollen, die Riesenmelone steckt direkt auf den Schultern, Hals und Nase sind überhaupt nicht zu erkennen. Da reißt's dich schon ein bisserl, wenn du das siehst."

Lauda schaffte trotzdem das scheinbar Unmögliche: Sechs Wochen nach dem Unfall kehrte er in Monza zurück in den Grand-Prix-Zirkus und wurde sensationell Vierter; das "zweite Leben" begann. Die erfolgreiche Titelverteidigung gab er aber kampflos aus der Hand, als er im Regenrennen von Fuji nach zwei Runden aufgab. Nutznießer war der Brite James Hunt, der mit nur einem Zähler Vorsprung auf den Österreicher Champion wurde.

Ein Jahr später holte Lauda aber das Versäumte nach und gewann seinen zweiten WM-Titel. Mit den berühmen Worten "Ich will nicht mehr blöd im Kreis herumfahren" trat er 1979 zurück, um drei Jahre später wieder ein Comeback zu geben und 1984 Titel Nummer drei zu feiern. Seinen letzten Grand Prix absolvierte der Gewinner von 25 Formel-1-WM-Läufen 1985. Heute ist der 64-jährige, ehemalige Airline-Chef Aufsichtsrats-Vorsitzender des Mercedes-Formel-1-Teams.

Der Trailer zu "Rush":

Kommentare

Markus Heiartz

"Als der ihm folgende US-Amerikaner Brett Lunger in das Wrack prallte, verlor Lauda seinen Helm und wurde ohnmächtig." Das stimmt so nicht. Niki Lauda schreibt selbst in seiner Autobiografie "Niki Lauda Protokoll - meine Jahre mit Ferrari", dass ihm bereits beim ersten Anprall ein Begrenzungspflock den Helm vom Kopf gezogen habe.

space23

also die úberschrift ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und unpassend.

Seite 1 von 1