Niki Lauda wettert gegen Luftraumsperre:
"Das war die größte Fehlentscheidung"

"Es ist noch kein Flugzeug in Aschewolke abgestürzt" Airline-Chef: Fluglinien überlegen Klage einzureichen

Niki Lauda wettert gegen Luftraumsperre:
"Das war die größte Fehlentscheidung"

In Österreich hat die Zivilluftfahrtbehörde entschieden, die Verantwortung für den Flugverkehr wieder in die Hände der Airlines und der Piloten zu legen. Damit entscheiden die Fluglinien selbst, ob ein Flieger starten darf oder nicht.

Airlines wollen klagen
Für Lauda ist die Sperre unverständlich: "Diese Überreaktion, die passiert ist, ist vollkommen überzogen gewesen." Alle Airlines überlegen gegen die europäische Luftsicherheitsbehörde Eurocontrol zu klagen", bekräftige er. Die Rechtsanwälte prüfen derzeit den Sachverhalt.

Fly Niki: Einbußen in Millionenhöhe
In ganz Europa wurden hunderttausende Flüge gecancelt. Der Schaden der dadurch entsteht, ist enorm. Allein Fly Niki hat seit dem Flugverbot Einbußen zwischen sieben und zehn Millionen Euro erlitten.

Unverständlich für Lauda ist, warum nicht sofort Messungen durchgeführt wurden. "Man muss Daten und Fakten haben und erst danach eine Entscheidung treffen. Diese Entscheidung wurde absolut aus dem Bauch heraus getroffen, ohne fundierte Daten, ob Flugzeuge gefährdet sind oder nicht."

Mit seiner Meinung steht Niki Lauda nicht alleine da. "Es ist gut, dass die Sperren endlich aufgehoben sind", zeigt sich auch AUA-Sprecherin Pia Stradiot erleichtert. Kritik übt sie an den meteorologischen Messungen. "Es gibt keine klaren Regelungen, wer wann was misst und es gibt keine klaren Grenzwerte."

(pc)

Kommentare

melden

Ich habe eine Idee für die Umwelt So ein Flugverbot müsste alle Jahre für eine Woche ausgesprochen werden. Wenn an einem Tag schon Tausende (!) Flüge ausfallen dann kann sich jedermann denken, wenn da eine Woche lang nicht geflogen werden würde, was das der Atmosphäre und dem Menschen bringen würde! Wenn man z.B. wei?, dass immer vom 01. bis 07.Mai jeden Jahres nicht geflogen wird, dann könnte sich die Wirtschaft und die Passagiere darauf einstellen und der Schaden wäre gering. Ich stelle mich ja auch jedes Jahr auf die Sommer- bzw. Winterzeit ein, warum soll das mit dem Flugverbot nicht gehen? Genauso könnte man das mit den Privat-PKWs machen und nur die Öffis fahren lassen Okay - ich nehme zur Kenntnis, dass ihr mich für verrückt haltet. Tja wer solche Thesen ausgbit, der muss damit rechnen, dass man ihn für Crazy hält!

Woodentree melden

Re: Ich habe eine Idee für die Umwelt Ganz im Gegenteil, ich halte das für eine großartige Idee. Die Pendler würden wahrscheinlich nicht besonders begeistert sein, aber ich glaube, es wäre schon mal ein guter Start, eine flugfreie Woche einzuführen.
Allerdings wird das kaum möglich sein, denn sobald jemand so eine Idee vorstellen würde, gäbe es vermutlich einen Aufschrei bei Unternehmen etc., die ja Lieferzeiten einhalten müssen und was sonst noch. Aber es gibt in Österreich (wenn ich mich nicht irre) doch ein LKW-Fahrverbot am Sonntag (oder nur auf best. Straßen?), sowas wär doch nicht schlecht. Ein Tag kann niemandem wehtun und es wäre definitiv ein guter Anfang.

das ist der öko schmäh und die abkassiererei von stan laurel und oliver hardy
alias faymann und pröll. österreich ergeht es bald so wie griechenland, nur das die steuerzahler abkassiert werden umd das zu verhindern.

melden

Na Herr Pröll ist das jetzt nicht Öko phne Steuern Herr Pröll wie wäre es mit einem Vulkan in Österreich? Dann brauchen wir keine Ökosteuern, weil wenn keine Flugzeuge fliegen können dann ist ohnehin alles öko oder?

clsc melden

Re: Na Herr Pröll ist das jetzt nicht Öko phne Steuern eine wissenschaftliche studie wird uns bald aufklären ob wir oder die natur mehr co2 usw in die atmospäre abgeben. und wenn es nicht so ist,ist es doch gut ausgedacht.

melden

Re: Na Herr Pröll ist das jetzt nicht Öko phne Steuern Gerade dem Auto entstiegen, wo ich Fehlfarben gehört hab, die vor mehr als 25 Jahren sangen: Berge explodieren, schuld hat der Präsident, es geht voran..., hab ich mir gedacht dass es bestimmt irgendeine Meldung geben wird, die einen Konnex zwischen Vulkan und einem österreichischen Politiker, so paradox auch immer klingen mag, hergestellt wird. Danke, jetzt werd ich der neue Nostradamus!

Woodentree melden

Re: Na Herr Pröll ist das jetzt nicht Öko phne Steuern @clsc
Ich glaube, es ist ein Kopf an Kopf-Rennen, aber der Mensch wird letzten Endes gewinnen. :-)

Seite 2 von 2