NIKE MAG von

Zurück in die "Schuhkunft"

Nike versteigert MAG-Schuhe aus 80er-Kultfilm auf eBay für guten Zweck

NIKE MAG - Zurück in die "Schuhkunft" © Bild: Nike

Fans von "Zurück in die Zukunft" bekommen gleich glasige Augen: Sportartikelhersteller Nike kündigte am Freitag die Versteigerung von 1500 Paaren des kultigen 2011 NIKE MAG-Schuhs auf eBay an. Der Reinerlös geht direkt an die Michael J. Fox Foundation.

„Ich bin begeistert von diesem Projekt, denn es vereint drei engagierte und begeisterte Zielgruppen: die Betroffenen der Parkinson-Krankheit mit ihren Familien und Freunden, Sneakerfans und die Fans von ‚Zurück in die Zukunft‘“, erklärt Michael J. Fox. „Mit ihrer Unterstützung können wir unser Ziel, ein Heilmittel gegen Parkinson zu finden, schneller erreichen."

Seltenes Schuhwerk für guten Zweck
Der Wirbel um die NIKE MAG-Schuhe begann, als Zuschauer den Film "Zurück in die Zukunft II" sahen und die Hauptfigur Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) die Schuhe im Jahr 2015 trug. Seit vielen Jahren nun fordern Fans Nike auf, eben diese Schuhe herauszubringen. "Wir wollten die Begeisterung der Leute für den ‚besten Schuh, der nie entwickelt wurde‘ und für den Film ‚Zurück in die Zukunft‘ gleichzeitig für einen wohltätigen Zweck nutzen", so Mark Parker, CEO bei Nike. Parker war 1988 am Set von "Zurück in die Zukunft II", als Michael J. Fox die original NIKE MAG-Schuhe anzog. "Langfristig geht es jedoch darum, Aufmerksamkeit zu erregen, damit die Stiftung ihr Ziel, die Welt von der Parkinson-Krankheit zu befreien, erreichen kann."

"Verlorene Szene" inklusive
Als das damalige Creative Team von ‚Zurück in die Zukunft‘ von Nikes Plänen erfuhr, mit dem Herausbringen der 2011 NIKE MAG-Schuhe die Stiftung von Michael J. Fox zu unterstützen, entschied sich Executive Producer Frank Marshall, ebenfalls einen Beitrag zu leisten. Es wurde eine Art "verlorene Szene" entwickelt, zu Ehren des Originalfilms und der Darsteller von "Zurück in die Zukunft". In dieser Szene werden Doc Browns Bemühungen gezeigt, Marty für seinen Besuch im Jahr 2015 angemessen auszustatten.

Weiterführender Link:
Zur Auktion auf eBay