Schwerer Unfall auf B4

Auto krachte mit Lastwagen zusammen. Für Pkw-Lenker kam jede Hilfe zu spät.

von
Niederösterreich - Schwerer Unfall auf B4

Laut dem Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn war ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus Großwetzdorf, Ziersdorf und Ravelsbach angerückt, um die in dem total demolierten Wagen eingeklemmten Insassen unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes zu bergen. Bei einer Person kam aber jede Hilfe zu spät.

Der Beifahrer wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Horn eingeliefert. Plötzlich auftretender starker Nebel hatte den Transport des Patienten durch den zum Unglücksort beorderten ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Christophorus 2" verhindert. An Rettungskräften eingesetzt waren neben dem Helikopter auch zwei Notarzt- und ein Rettungswagen. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich langwierig - um 11.00 Uhr war die B4 im Unfallbereich immer noch gesperrt, teilte der ÖAMTC mit.

Die Feuerwehr Ravelsbach stoppte den starken Betriebsflüssigkeitsaustritt des beschädigten Schwerfahrzeugs, stellte den Brandschutz sicher und band die ausgetreten Flüssigkeiten mittels Bioversal-Ölbindemittel. Dann wurde der Lkw mit Hilfe des Hakensystems des Wechselladefahrzeuges von der Unfallstelle entfernt, die Feuerwehr Ziersdorf transportierte das Autowrack ab.