Von der Insolvenz sind 580 Beschäftigte in 98 Filialen in ganz Österreich betroffen. Laut dem vorgelegten Sanierungsplan sollen 53 der 98 Filialen geschlossen werden, 279 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
"Es ist die größte Wiener Insolvenz dieses Jahres", sagte Vavrik. Österreichweit sei es die zweitgrößte Pleite nach Griffnerhaus in Kärnten. "Wir rechnen damit, dass die Verfahrenseröffnung rasch erfolgen wird."
Knapp 29 Mio. Euro Schulden
Grund der Insolvenzanmeldung ist Zahlungsunfähgikeit bzw. Überschuldung. In den Passiva in Höhe von 28,8 Mio. Euro sind laut KSV bereits Kosten für die Filialschließungen enthalten.
"Es muss nun rasch Klarheit geschaffen werden, ob das Unternehmen in der Insolvenz tatsächlich längerfristig fortgeführt werden kann und wir werden darauf drängen, dass vom Unternehmen ehestbaldig ein plausibles Fortführungs- und Finanzierungskonzept in Anbetracht des angestrebten Sanierungsplans vorgelegt wird", sagte Vavrik.
Kommentare
Niedermeyer hatte bis vor wenigen Jahren mit rund 120 Filialen einen Jahresumsatz von knapp 200 Mio EUR erwirtschaftet. Der ist in den letzten 5 Jahren sukzessive auf EUR 106 Mio eingebrochen, weil große Umsatzbringer wie IMEI-Provisionen, Fotoausarbeitung, etc. dramatisch eingebrochen sind.
schlechter Service, viel zu hohe Preise...ich frage mich wieso dieses Geschäftsmodell nicht funktioniert?
dann müssten media markt und saturn auch schon längst pleite sein wenns um den service geht.
warum dieses geschäftsmodell nicht (mehr ) funktioniert kann man als aussenstehender schwer beurteilen.
am service kanns jedenfalls nicht liegen und auch nicht am preis, ich vermute eher beim einkauf ,kalkulationen usw,. das heir etwas gewaltig schief gelaufen ist.
wie wahr die werbung? ja wie mocht des denn der niedermeyer!
klar liegts am service und der absolut inkompetenten beratung
wenn ich zu media markt ge oder saturn, weiss ich dass ich in einem *supermarkt* einkauf-bei niedermeyer war leider absolut keine fachkompetenz vorhanden was notebooks betrifft-worin die absolut top waren, sind getratsche während man als kunde doof rumsteht und blöde bemerkungen wenn man zb fragte ob es möglich sei dass man für ein produkt heute zahlt und es morgen abholt...der mitarbeiter hatte tags darauf frei und wusste nicht ob die machbar sei-bei mediamarkt null problem
Schon lustig wie Sie meinen, dass man als Außenstehender das nicht beurteilen kann. Im Satz darauf aber zwei mögliche Gründe ausschließen können und sogar noch weitere Thesen erbringen können. Wie gesagt, einfach nur lustig diese Doppelmoral ;)