Willem-Alexander ist neuer König

Beatrix hat nach 33 Jahren abgedankt - 46-Jähriger ist nun das neue Staatsoberhaupt

Die Niederlande haben nach 33 Jahren ein neues Staatsoberhaupt: König Willem-Alexander. Die bisherige Königin Beatrix unterschrieb am Dienstag in Amsterdam die Abdankungsurkunde. Damit besiegelte die 75-jährige Monarchin ihren Thronverzicht und machte ihren 46-jährigen Sohn zum König. Auch Willem-Alexander und seine Frau Maxima unterzeichneten die Urkunde.

von
  • Bild 1 von 51

    Baba Beatrix, Hallo Willem

  • Bild 2 von 51

    Bussi für die Schwiegermama

Beatrix ist nun wieder Prinzessin. Willem-Alexanders Frau wird zwar ebenfalls Königin genannt, ist aber nicht zugleich Staatsoberhaupt. In einer bewegenden letzten Fernsehansprache als Staatsoberhaupt hatte Beatrix sich am Vorabend bei ihrem Volk für dessen Vertrauen und die Unterstützung bedankt. Zugleich betonte sie, Willem-Alexander sei "in jeder Hinsicht" gut auf seine Aufgabe als neuer König vorbereitet.

25.000 jubeln neuem Königspaar zu

Rund 25.000 Menschen haben in Amsterdam ihrem neuen König Willem-Alexander und Königin Maxima zugejubelt. "Ich bin glücklich und dankbar, dass ich Ihnen Ihren neuen König Willem-Alexander vorstellen darf", sagte Beatrix am Dienstag nach ihrer Abdankung vom Balkon des Königlichen Palastes aus zu der Menschenmenge.

Neuer König bedankt sich bei Mutter

Willem-Alexander dankte seiner Mutter im Namen des niederländischen Volkes für "33 sehr bewegte und ereignisreiche Jahre". Nach seiner Anrede "Lieve Moeder" wurde er von großem Jubel und Applaus unterbrochen. Auch die in Gelb gekleideten drei Töchter des königlichen Paares, Kronprinzessin Amalia (9), Prinzessin Alexia (7) und Prinzessin Ariane (6), betraten den Balkon und winkten den Menschen zu. Amalia wurde mit der Abdankung ihrer Großmutter zur Kronprinzessin und wird damit eines Tages ihrem Vater auf dem Thron folgen.

Während des Thronwechsels erklang aus Tausenden Kehlen der Sprechgesang "Bea bedankt! Bea, Bea, Bea bedankt!". Die Abdankungsurkunde unterzeichneten nach der in Lila gekleideten Beatrix als Zeugen ihr Sohn und dessen Frau. Auch die Mitglieder des Regierungskabinetts und die Vorsitzenden beider Kammern des niederländischen Parlaments unterschrieben das Dokument.

Um die Feierlichkeiten zum Thronwechsel mitzuerleben, sind Hunderttausende Menschen aus dem In- und Ausland nach Amsterdam gekommen. Für die Sicherheit sind 12.500 Polizisten im Einsatz. Zu den Gästen der Feierlichkeiten gehören zahlreiche Vertreter von Fürsten- und Königshäusern, unter ihnen der britische Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla.

Kommentare