SPÖ stürzt ab

Team Stronach liegt laut Umfrage bei sieben Prozent. Wäre fünfte Partei im Landtag.

Rund einen Monat vor der niederösterreichischen Landtagswahl am 3. März sagt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts OGM voraus, dass die ÖVP ihre absolute Mehrheit verteidigen wird. Die Schwarzen kämen derzeit auf 51 Prozent, was ein Minus von rund drei Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl 2008 bedeuten würde, wie der Kurier berichtet.

von Rudolf Hundstorfer und Werner Faymann © Bild: apa/Pessenlehner

Die SPÖ, die mit 25 Prozent 2008 ihr bisher schlechtestes Ergebnis einfuhr, würde auf 21 Prozent weiter abstürzen. FPÖ (elf Prozent) und Grüne (sieben Prozent) blieben mit leichten Zugewinnen stabil. Das Team Stronach, das erste Umfragen bei zehn Prozent gesehen hatten, läge bei sieben Prozent und wäre somit die fünfte Partei im Landtag.

Pröll allein auf weiter Flur

Bei der Direktwahl des Landeshauptmanns wäre Amtsinhaber Erwin Pröll allein auf weiter Flur - jeder zweite Niederösterreicher würde ihm seine Stimme geben. Die wichtigsten Wahlkampfthemen (saubere Politik, weniger Kriminalität, leistbares Wohnen) geben laut der Umfrage aber die anderen Parteien vor. Ein mit den Schwarzen assoziiertes Thema (Verkehrsinfrastruktur) kommt erst auf dem vierten Platz.

Kommentare

wollte eigentlich nur fragen ,woh die umfrage stattfand ?in einem beichtstuhl !!!

woh ist mein posting über die Övp ?ein schwarzarbeiter bei der news ?

Tiefster Journalismus in der NÖN: "Der kaum versteckte Schaum vorm Mund, den Stronach produziert, wenn er den Namen des Landeshauptmannes ausspricht, lässt erahnen, wie sehr sich der alte Mann an Erwin Pröll rächen möchte."
http://www.noen.at/news/meinung/Niederoesterreich-als-Nabel-der-Politik-des-ganzen-Landes;art155,440824

Naja,man denkt sich seinen Teil, wenn die Niederösterreicher das nach Spekulation, jahrelanger täglicher Ackerfurcheneröffnung im Lokalfernesehen und nach der stolzen Verkündigung ein Nichtleser aus Passion zu sein, trotzdem behalten wollen. Ist natürlich ihre Sache.
Aber zu Bundesangelegenheiten hat der gute Erwin trotzdem den Schnabel zu halten, denn das geht auch mich an und ist der Punkt, der hier interessiert.

derpradler

Die verluderten Sozialdemokraten bekommen nun immer öfters die Rechnung für ihren Schwenk zum Kapitalismus!

Wie hat es schon der Strache einmal formuliert? Die anderen gewinnen die Umfragen, wir gewinnen die Wahlen. Noch Fragen?

Seite 1 von 1