Burger waren gestern

Statt des geplanten Burgerladens servieren die Figar-Macher jetzt in der Margaretenstraße bunt gefüllte Bao Buns.

von
THEMEN:
© Video: News.at

Zwei Fliegen mit einem Schlag. Als das Duo hinter den Figar-Lokalen im Vorjahr das Kiosk in der Schleifmühlgasse übernahm und zum Figar 1040 umbaute, warfen die beiden auch gleich ein Auge auf den benachbarten Vietnamesen. Nicht um ihr Lokal zu vergrößern, sondern um einen Burgerladen zu eröffnen. Damit kann man kaum falsch liegen, wie man in den letzten Jahren gesehen hat.

Figar Bao Bun Lokalcheck
© Susanne Jelinek

Mit der Zeit schwand allerdings die Begeisterung. Schon wieder Burger? Braucht das in Wien noch jemand? Ehrlicherweise: nein. An etwas anderem hat sich hier jedoch noch kaum jemand satt gegessen: Bao Buns. Die gedämpften, flaumigen Teigfladen zählen zum Besten, was Asiens Straßenküche zu bieten hat.

Figar Bao Bun Lokalcheck
© Susanne Jelinek

Dass die Wiener dafür ein Herz haben, zeigt die anhaltende Bestelllawine im O.M.K., dem Takeaway des Mochi, und in der Ende vorigen Jahres eröffneten Bao Bar.

Figar Bao Bun Lokalcheck
© Susanne Jelinek

Seit letzter Woche machen nun also auch David Figar und Ergün Erdogan in Buns. An der Konsistenz der Fladen wird noch herumexperimentiert, bei den Füllungen sind sich Besitzer und Gäste schon einig. Dieser Crispy Chicken Bun mit Limetten-Chili-Mayonnaise macht süchtig! Knapp gefolgt vom Steak Bun mit Hüftsteak vom Hödl und Wasabi-Püree (zwei Stück 7 Euro, drei Stück 9 Euro).

Figar Bao Bun Lokalcheck
© Susanne Jelinek

Doppelt frittierte Pommes dazu, und der Magen ist glücklich. Die Kombi soll es mit Salaten und Getränken künftig auch als Package geben. Am Wochenende ist zudem geplant, bis in die Nacht hinein offen zu halten und die Nachtschwärmer im Vierten einzufangen. Zwischendurch Buns statt Würstelstand? Lassen wir uns gerne einreden.

Figar Bao Bun Lokalcheck
© Susanne Jelinek

Figar Bao.Bun
Margaretenstraße 11/Ecke Schleifmühlgasse, 1040 Wien
Täglich 11.30 bis 22.30
www.figar.net