Darf's etwas mit Ei sein?

Der Figar-Ableger im Vierten ist ein Paradies für Eierfans und Frühstücker, die dringend etwas gegen ihren Hangover tun müssen.

von
THEMEN:
© Video: News

Das Figar in der Kirchengasse hat im vergangenen Jahr Zuwachs bekommen. Im ehemaligen Kiosk in der Schleifmühlgasse ist es zwar nicht ganz so lauschig-gemütlich wie in der Original-Location, der betont shabby anmutende Look mit alten Thonet-Sesseln und etwas abgerocktem Estrich passt aber auch hier ganz gut her. Die Figar-Macher hielten sich offensichtlich strikt an das Motto "Never change a winning team" - von Öffnungszeiten (unter der Woche praktischerweise schon ab 8 Uhr) bis Küche.

Figar 1040
© Susanne Jelinek

So macht die schön umfangreiche Frühstückskarte, die man bis 16 Uhr ordern kann, auch hier besonders zwei Besuchergruppen glücklich: Eierfans und Hangover-Leidende. Die Auswahl an Gerichten mit Bio-Eiern ist beeindruckend. Angesagt mit Avocado und Büffelmozzarella, griechisch mit Blattspinat und Feta, italienisch mit getrockneten Tomaten und Parmesan? Oder doch orientalisch? Man hat die Qual der Wahl, bestellenswert sind sie alle (ab 3,50 Euro).

Figar 1040
© Susanne Jelinek

Wem nach einem intensiven Abend nach Deftigem ist, liegt mit dem üppigen Breakfast Burger mit hausgemachtem Tomaten-Chili-Confit und dem Egg-Benedict-Brot (je 8,50 Euro) richtig, wobei bei Zweitem die Eier am Teller neben Joseph-Brot, massig Speck, Babyspinat und geschmorten Tomaten fast untergehen.

Figar 1040
© Susanne Jelinek

Schade ist hier nur, dass man sich beim Obst so ideenlos gibt. Sowohl am eigentlich herrlichen Porridge als auch am etwas langweiligen French Toast (je 5 Euro) findet man einen zur jetzigen Jahreszeit nach nichts schmeckenden Melonen-Erdbeer-Mix. Da dürfte man sich ausnahmsweise etwas anderes einfallen lassen.

Figar 1040
© Susanne Jelinek

Figar 1040
Schleifmühlgasse 7
1040 Wien
Mo.-Mi. 8 bis 24 Uhr
Do.-Fr. 8 bis 2 Uhr
Sa. 9 bis 2 Uhr
So. 9 bis 24 Uhr
1040.figar.net

Figar 1040
© Susanne Jelinek
Figar 1040
© Susanne Jelinek

Kommentare