Wo der Gast nicht König ist

Das Spittelberg ist die Neueröffnung des Jahres. In Sachen Küche ein Volltreffer, der beim Service komplett auslässt.

von
THEMEN:
© Video: News

Die viel beschworene Rotisserie, die laut Karte "unwiderstehliche" Ente, die Mini-Grammelknödel: Um das Spittelberg kommen Wiener gerade schwer herum. Dass von Falstaff die Auszeichnung "Neueröffnung des Jahres" dazugekommen ist, macht einen Besuch des ehemaligen Kussmaul final zum Pflichttermin. Große Vorfreude inklusive.

Das Spittelberg
© Susanne Jelinek Die Ente gilt als "unwiderstehlich".

Um mit einem Highlight zu beginnen: Ich habe nie einen besseren Zwiebelrostbraten gegessen. Auch vom Duroc-Schweins-Bratl bis zum flüssigen Schokokuchen war alles überzeugend, Ohs und Ahs gab es aber am gesamten Tisch nur für dieses Gericht. Eigentlich sollte nicht neben der Ente, sondern neben dem auf den Punkt gebratenen Stück Fleisch "unwiderstehlich" stehen.

Das Spittelberg
© Susanne Jelinek Perfekter geht ein Zwiebelrostbraten nicht.

Leider geht es jetzt bergab: So traumhaft der Zwiebelrostbraten, so grauenhaft das Service. Ein schlechter Tag kann passieren, aber dass alle vier von unseren Kellnern zeitgleich einen ebensolchen hatten? Der Abend fühlte sich so an, als müssten Gäste dankbar sein, überhaupt dort dinieren zu dürfen.

Das Spittelberg
© Susanne Jelinek Da fehlt etwas ... gebackenes Ei - leider ohne das dazugehörende marinierte Fleisch.

Getränke nachbekommen? Ebenso tricky, wie vergessene Bestellungen zu reklamieren oder seine leergegessenen Teller wieder loszuwerden. Ein Kopfschütteln beim Ordern des anscheinend falschen Weins war leichter erhältlich als das fehlende Fleisch der Vorspeise, das ohne weiteren Kommentar auf dem Tisch landete, als der Rest längst kalt war.

Das Spittelberg
© Susanne Jelinek Tolle Topfenknödel am abgeschlagenen Bloomingville-Geschirr

Mit Entschuldigungen schien es das Team dort sowieso nicht so wirklich zu haben. Schade nur um den Zwiebelrostbraten, den ich wohl nicht nochmal genießen kann. Aber ich gehe halt doch lieber in Restaurants, in denen ich mich willkommen fühle.

Das Spittelberg
© Susanne Jelinek Bye, bye, Zwiebelrostbraten ...

Das Spittelberg
Spittelberggasse 12
1070 Wien
das-spittelberg.at
Di. bis Sa. 17 bis 1 Uhr
01/587 76 28

Das Spittelberg
© Susanne Jelinek

Kommentare

Der typische und für mich unverständliche Hype um gewisse Restaurants, die dann am Ende nur Enttäuschungen liefern, trotzdem aber in aller Munde sind......Wer so eine Leistung abliefert hat die Bezeichnung Gastronom nicht verdient, da es um den Gesamteindruck geht und man als Gast auch tief in die Tasche dafür greifen muss. .... Einfach meiden !

Es gibt genug andere Lokale, nur weil Falstaff etwas sagt und alle rennen dort hin um überteuert zu essen. Selber schuld

Wie Falstaff zu dieser Bewertung kommt, ist mir mehr als schleierhaft.

Seite 1 von 1