NEWS: Karl Habsburg zahlt die "World-Vision"-Spendengelder zurück

Sensationelle Wende der Spendenaffäre! Kaiserenkel zahlt 36.899 Euro wieder zurück

Die Affäre um die missbräuchliche Verwendung der Spendengelder wurde 1998 von NEWS aufgedeckt. Die Enthüllungen führten in weiterer Folge zum politischen K.O. Habsburgs. NEWS deckte auf, dass Spendengelder, die eigentlich für notleidende Kinder in der Dritten Welt gedacht waren, unter anderem missbräuchlich für den Wahlkampf von Habsburg verwendet wurden.

Gegen die ehemaligen Spitzen des damaligen Spendenvereins "World Vision - Christliches Hilfswerk", Martina Krones-Taurer und Habsburgs ehemaligen Wahlkampfmanager Wolfgang Krones wird am 28. und 29. September vor einem Schöffensenat des Landesgerichtes Wien verhandelt.

Habsburg selbst hat jetzt mit dem neuen - hochseriösen - Verein "World Vision GEV" einen Vergleich geschlossen: Ein von Habsburg eigens zu diesem Zweck eingerichtetes Treuhandkonto wird aufgelöst und jene 36.899 Euro, die ohne sein Wissen in seinen Wahlkampf geflossen sind, gehen an "World Vision GEV". Im Gegenzug gibt "World Vision GEV" und deren internationaler Dachverband eine Ehrenerklärung ab. Darin wird festgehalten, dass gegen Karl Habsburg keine Vorwürfe des unehrenhaften Verhaltens oder einer Verwicklung in die Spendenaffäre bestehen oder bestanden haben.

Mehr dazu im neuen NEWS