"Immer halben Schritt hinter König"

PR-Expertin Camilla Habsburg-Lothringen analysiert für NEWS die Rolle von Máxima

von
THEMEN:
NEWS Interview - "Immer halben Schritt hinter König"
Camilla Habsburg-Lothringen.
© News Zach - Kiesling Roman Auftrag Camilla Habsburg-Lothringen

NEWS: Máxima wird als neue "Königin der Herzen“ bezeichnet. Wie schwierig war es für eine Bürgerliche aus Argentinien, zum vom Volk geliebten und akzeptierten weiblichen Oberhaupt der niederländischen Königsfamilie zu werden?

Camilla Habsburg-Lothringen: Máxima ist nicht nur erfrischend herzlich und offen, sie ist auch mit unglaublicher Stärke gesegnet. Darum hat sie es geschafft, sich so gut in diese neue Rolle einzufinden. Sie ist eine moderne Frau, hat aber mit altmodisch-tradierten Aufgaben auch kein Problem. Sie spielt sich in Anwesenheit ihres Mannes, des Königs, nie in den Vordergrund, wird aber auch nicht blass in den Hintergrund gedrängt. Dieser Spagat gelingt ihr wie keiner anderen. Es war für sie aber sicherlich ein großer Lernprozess, sich ins königliche Gefüge einzufinden. Denn als Frau in einer Monarchie muss man selbstlos sein, um bedingungslos zu dienen - dem Volk und dem König. So modern die jungen Monarchinnen auch sein mögen, diese Selbstlosigkeit ist Grundvoraussetzung für sie alle. Dazu kommt, dass Máxima ihre drei Mädchen so erziehen muss, dass sie das Selbstbewusstsein bekommen, die Monarchie mit Kraft und Stärke in die nächste Generation zu führen.

NEWS: Wie offen muss das niederländische Königshaus sein, um eine Frau an der Seite des Königs zu akzeptieren, deren Vater in Argentinien Teil einer Militär-Diktatur war?

Habsburg-Lothringen: Meinen Informationen nach hat die nun abgedankte Königin Beatrix lange Zeit Máxima beobachten lassen, um zu sehen, ob Máxima auch wirklich die Stärke hat, die dunklen Schatten, die ihre Familie belasten, hinter sich zu lassen. Denn Liebe zwischen Willem-Alexander und Máxima hin oder her: In Monarchien wird über Generationen geplant und gedacht. Es hat sich aber schnell gezeigt, dass Máxima auch diesem Druck stand hält und die Kraft hat, sich vom Negativen ihrer Familie zu lösen. Máxima strahlt so sehr, dass man sie einfach gern haben muss, und sie hat durch ihre gewinnende Herzlichkeit auch schnell das Herz von Beatrix erobert.

NEWS: Gibt es für Máxima denn auch protokollarische Regeln, die sie an der Seite ihres Mannes, des Königs, beachten muss?

Habsburg-Lothringen: Der König geht immer voran. Máxima muss also einen halben Schritt hinter Willem-Alexander gehen. Das verlangt das Protokoll. Bei großen Festivitäten wie einem gemeinsamen Einzug in eine Kirche oder zu einer Zeremonie gehen sie allerdings neben einander.

NEWS: Was muss man als Normalsterblicher beachten, wenn man auf eine Königsfamilie trifft? Darf man Máxima einfach die Hand geben?

Habsburg-Lothringen: Wichtig ist, dass man Máxima nie zuerst anspricht. Es muss immer der Monarch oder die Monarchin selbst entscheiden, mit wem welches Thema diskutiert wird. Ansonsten ist das Protokoll mittlerweile weit weniger streng geworden. König Willem-Alexander hat bereits betont, dass man mit ihm möglichst entspannt und natürlich umgehen soll. Das heißt aber nicht, dass man ihm amikal auf die Schulter klopfen sollte. Ein kurzer, fester Händedruck bei einem Kennenlernen wäre zur Begrüßung ideal.

NEWS: Máxima ist die erste junge Königin, die nun auf dem Thron ist. Was heißt das für die Monarchie in Europa?

Habsburg-Lothringen: Insgesamt haben wir in Europa noch zehn Monarchien, die in engem, oft auch sehr unkompliziertem Kontakt mit einander stehen. Erfahrungen werden hier bei informellen Treffen der jungen, nachfolgenden Generation ausgetauscht. In den kommenden Jahren werden in vielen Monarchien junge Regenten den Thron besteigen. Máxima und König Willem-Alexander haben hier eine Vorbildfunktion - die sie sicherlich hervorragend erfüllen werden.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als iPad-Version auf http://www.news.at/ipad.

Kommentare