Liebe Leserin, lieber Leser!

Wolfgang Ainetter, NEWS-Chefredakteur

von NEWS-Chefredakteur Ainetter Wolfgang © Bild: NEWS/Roman Zach-Kiesling

Früher drehte sich das Leben unseres Kollegen und Freundes Kurt Kuch um Gauner, Korruption und die beste Schlagzeile. Bis zum 2. April. An diesem Tag erhielt der wohl bedeutendste Aufdecker-Journalist des Landes die Diagnose Lungenkrebs.
Jetzt führt Kurt seinen härtesten Kampf. Ich bewundere ihn, wie es ihm gelingt, trotz seiner schweren Krankheit so positiv zu denken. „Wenn ich mich fallen lasse“, sagt er, „hat der Krebs in der Sekunde gewonnen.“ Seine Botschaft an alle Leser: „Ich habe 457.000 Zigaretten geraucht. Das war die schlechteste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Wenn ich mit dieser NEWS-Titelgeschichte nur einen Menschen vom Rauchen abbringen kann, ist das für mich ein Erfolg.“

Klingende Namen. Theresa Habsburg, 17-jährige Gymnasiastin und Ur-ur-ur-urenkelin von Kaiser Franz Joseph, analysiert für NEWS Teil 3 des Blockbusters „Tribute von Panem“. Gustav Peichl, Architekt von Weltrang, schreibt einen Gastkommentar zum vorwöchigen NEWS-Cover „Ein Land zerstört seine Geschichte“. Fußball-Teamchef Marcel Koller ist für uns als Testfahrer im Einsatz.

Der 14-jährige Islamist, der den Wiener Westbahnhof sprengen wollte: Sein Vorbild ist der deutsche Hassprediger Pierre Vogel, wissen unsere Reporter Saskia Aberle und Christoph Lehermayr.

Der vergessene Präsident der Wiener Austria. Unter der Leitung von Emanuel Michael Schwarz holte der Klub 1933 und 1936 den Mitropa-Cup, die damalige Champions League. Weil er Jude war, jagten ihn die Nazis aus dem Amt. Sportchef Tino Teller über ein verdrängtes Kapitel der Fußball-Geschichte.

Rund um den 11. November essen Hunderttausende Österreicher Martinigansln. Luise Walchshofer besuchte auf einem Bauernhof in Oberösterreich eine Gans im Glück, Marcus E. Deak recherchierte in einer ungarischen Mastfabrik. Ein NEWS-Report zwischen Bio und Fließband.

Wenn Sie gerne lachen: Zwei Wiener Jungunternehmer besitzen Europas einzige Scherzartikel-Fabrik. Nina Strasser gestaltete DIE Wirtschaftsreportage zum Faschingsbeginn.

Wenn Sie gerne reisen, lege ich Ihnen unsere neue Serie „500 Meter um...“ ans Herz – Geheimtipps rund um die Wahrzeichen der europäischen Metropolen.

Wenn Sie guten Klatsch mögen: Seite 97 bis Seite 114.

Herzlichst Ihr
Wolfgang Ainetter

Kommentare