NEWS Editorial von

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wolfgang Ainetter, NEWS-Chefredakteur

NEWS-Chefredakteur Ainetter Wolfgang © Bild: NEWS/Roman Zach-Kiesling

Früher drehte sich das Leben unseres Kollegen und Freundes Kurt Kuch um Gauner, Korruption und die beste Schlagzeile. Bis zum 2. April. An diesem Tag erhielt der wohl bedeutendste Aufdecker-Journalist des Landes die Diagnose Lungenkrebs.
Jetzt führt Kurt seinen härtesten Kampf. Ich bewundere ihn, wie es ihm gelingt, trotz seiner schweren Krankheit so positiv zu denken. „Wenn ich mich fallen lasse“, sagt er, „hat der Krebs in der Sekunde gewonnen.“ Seine Botschaft an alle Leser: „Ich habe 457.000 Zigaretten geraucht. Das war die schlechteste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Wenn ich mit dieser NEWS-Titelgeschichte nur einen Menschen vom Rauchen abbringen kann, ist das für mich ein Erfolg.“

Klingende Namen. Theresa Habsburg, 17-jährige Gymnasiastin und Ur-ur-ur-urenkelin von Kaiser Franz Joseph, analysiert für NEWS Teil 3 des Blockbusters „Tribute von Panem“. Gustav Peichl, Architekt von Weltrang, schreibt einen Gastkommentar zum vorwöchigen NEWS-Cover „Ein Land zerstört seine Geschichte“. Fußball-Teamchef Marcel Koller ist für uns als Testfahrer im Einsatz.