Regierung geht
und wo ist Kurz?

Gernot Blümel rechtfertigte Kurz' Absenz bei der Entlassung der Regierung.

von
Neuwahl - Regierung geht
und wo ist Kurz?

Kanzleramtsminister Gernot Blümel rechtfertigte Kurz' Abwesenheit damit, dass es gestern noch ein Gespräch zwischen dem ÖVP-Chef und dem Bundespräsidenten gegeben habe. Dabei habe Kurz versichert, dass er "jede Entscheidung zu 100 Prozent unterstützen wird", erklärte Blümel vor Journalisten.

Zudem betonte Blümel, dass man derzeit die "professionelle Übergabe" vorbereite, und dass man mit dem Bundespräsidenten noch nicht über Namen gesprochen habe. Gefragt, wer für die Übergangsregierung infrage kommen könnte, meinte Blümel nur: "Das ist die Entscheidung des Bundespräsidenten."

Lögers Amtsübernahme im Kanzleramt rund um Angelobung

Eine persönliche Amtsübergabe durch Sebastian Kurz an seinen Kurzzeitnachfolger Hartwig Löger (beide ÖVP) hat es am Dienstag zwar nicht gegeben. Allerdings hat Löger den abgewählten Bundeskanzler am Vormittag gesprochen, hieß es aus seinem Büro zur APA. Außerdem habe er bei Terminen rund um die Angelobung die nötigen Informationen bekommen, um das Kanzleramt verwalten zu können.

Nach seiner Angelobung habe Löger bereits erste Verwaltungsakte in der neuen Funktion gesetzt. Aus dem Finanzministerium in das Bundeskanzleramt übersiedeln wird Löger für die kommenden Tage aber nicht.

Kommentare

melden

Soll er sich vielleicht vor diese Kasperl hinstellen`?

Freemind melden

Ja, was hat der denn schon für dieses Land geleistet? Gell Rigi9?

Seite 1 von 1