Neuholds NÖ - Wein-Safari: Veltiner-Monument aus dem Traisental

Neuholds NÖ - Wein-Safari: Veltiner-Monument aus dem Traisental © Bild: Weingut Friedrich Preiss

Auf diesen Titel darf der Traisentaler Winzer Friedrich Preiss zu recht besonders stolz sein. Bei der Kür der besten weine Niederösterreichs durch die Landwirtschaftskammer NÖ konnte sich der Winzer aus Niederösterreichs kleinster Weinregion mit seinem Grünen Veltliner Nußdorfer Hochschopf 2007 in der prestigeträchtigen Kategorie ,gehaltvolle Veltiner’ gegen die schier übermächtige Konkurrenz aus der Wachau, dem Krems- und dem Kamptal durchsetzen. In der Nase exotische Früchte, am Gaumen extrem stark ausgeprägte Würze mit gut eingebundener Restsüße, zartes Säurespiel, sehr fruchtig, extrem langer Abgang, trinkanimierend.

Alc.: 13,5 %
Bewertung: 92 Punkte

Preis ab Hof: € 7,70

Adresse:
Weingut Friedrich Preiss
Ringgasse 4
3134 Nußdorf an der Traisen/Theyern
02783/67 31
E-Mail: friedrich.preiss@aon.at