Neuholds Niederösterreich-Wein-Safari: Möglichst viel Weinviertel i.d. Flaschen bringen

Neuholds Niederösterreich-Wein-Safari: Möglichst viel Weinviertel i.d. Flaschen bringen © Bild: Weingut Zillinger

Herbert Zillinger erfreut uns seit einigen Jahren mit Weinen, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Nun bereitet er uns neben Gaumenfreuden auch optische - mit der Neugestaltung des Auftritts.

"Möglichst viel Weinviertel in die Flasche bringen." Das ist das erklärte Ziel des
Winzers aus Ebenthal. Viel sehen wir jetzt auch auf den Etiketten. Viel vom Selben, vom "Z" nämlich. Für die Gestaltung wurde der letzte Buchstabe des Alphabets in verschieden Schriften verwendet. Das "Z" steht für Zillinger. Die Vielfalt der Varianten für seine Persönlichkeit. Und das Gesamtbild für seine charaktervollen Weine.

Das neue Design bildet den Schlusspunkt - das "Z" - einer Entwicklung. Der Anfang - das "A" - liegt in der radikalen Sicht des Winzers zur Vinifikation. Herbert Zillinger keltert keine Weine mit lauter Primär-Aromatik. Intensität bedeutet ihm etwas anderes: Das Zauberwort heißt Mostoxidation. Dabei werden die flüchtigen Pimäraromen oxidiert, sie sind im Jungwein nicht mehr zu finden. Das schafft Platz für Komplexität. Und es entstehen tiefgründige, sorten- und lagentypische Weine. Weine mit Tiefgang und Charakter. Eben mit "... viel Weinviertel drin".

Die Spitze der Qualitätspyramide wird von drei Weinen gebildet:

Grüner Veltliner Radikal
Traminer Profund
TBA vom Chardonnay Essenziell

Adresse:
Weingut Zillinger
Hauptstr. 17
2251 Ebenthal
Tel: 02538/85 395
E-Mail: info@zillingerwein.at

www.zillingerwein.at