Neugründung im Linzer Eishockey-Sport:
Liwest Black Wings ab Saison 2005/06 dabei

Wetzl neuer Obmann; Harand soll Team coachen Verein EHC Superfund Black Wings Linz besteht weiter

Der Eishockey-Sport in Linz soll wieder bessere Zeiten erleben - so wie beim Titelgewinn 2002/03. Schaffen soll dies ein neu gegründetes Team mit altem Namen: Der Union EHC Liwest Black Wings Linz wurde präsentiert und soll nach Worten seines Obmannes Wilfried Wetzl mit neuem Stil auftreten und besser sein als der Vorgänger-Verein.

Der Steyrer Anwalt Wetzl, der als Eishockey-Spieler mit Innsbruck selbst Meister war, hat bereits mit maßgeblichen Spielern des bisherigen Linzer Vereins gesprochen und nach eigenen Worten zwei namhafte Östereicher anderer Vereine unter Vertrag. Kurt Harand soll Trainer werden, Rick Nasheim ist als Assistent vorgesehen. Mit der Linzer Kabel-TV-Gesellschaft Liwest wurde ein Sponsorvertrag für zwei Jahre abgeschlossen. Die Neugründung war nach Aussage von Obmann Wetzl notwendig. "Wir müssen den Sponsoren das Vertrauen geben, dass ihr Geld nicht zur Tilgung der Altlasten verwendet wird."

Der bisherige Verein EHC Superfund Black Wings Linz besteht weiter. Der Versuch, dessen Präsidenten Wolfgang Steinmayr in das neue Präsidium zu integrieren, war am Dienstag gescheitert. Das Schicksal der Superfund BW Linz und jenes der Spieler, die dort einen gültigen Vertrag besitzen, wird sich in den nächsten Wochen weisen. (apa/red)