Neues Design für Zwei-Euro-Münzen:
EU schreibt Wettbewerb für alle Bürger aus

EU-Bürger über 12 Jahren können Ideen einreichen Wettbewerb zu 10 Jahre Euro-Bargeldeinführung

Neues Design für Zwei-Euro-Münzen:
EU schreibt Wettbewerb für alle Bürger aus

Anlässlich des Jubiläums 10 Jahre Euro-Bargeldeinführung am 1. Jänner 2012 schreibt die EU einen Designwettbewerb für eine Zwei-Euro-Sondermünze aus. Alle Bürger, die mindestens 12 Jahre alt sind und in der Eurozone leben, können an dem Wettbewerb teilnehmen, wie die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mitteilte.

"Das Design wird auf Millionen von Euromünzen erscheinen, die in der Eurozone zirkulieren", sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn. Dem Gewinner winkt ein "hochwertiges Sammlerset von Euromünzen".

Das Jubiläum ist nach Ansicht von Beobachtern kein Anlass zum Jubeln. Der Euro wird seit vergangenen Jahr von schweren Schuldenkrisen in einigen Mitgliedstaaten wie Griechenland, Portugal oder Irland erschüttert.

(apa/red)

Kommentare

Die sollten lieber wieder anfangen den schilling zu drucken,denn diese scheiss eu gibt es hoffentlich nicht mehr lange.

diewilde melden

mein Vorschlag... ..ich möchte, daß ein ARSCH auf die neuen Münzen kommt. Das passt am besten zur EU.

mfp7764 melden

Re: mein Vorschlag... super;-)

und davon sehen die dann gerade mal 3$ die std-
hierzulande würde dafür keiner arbeiten gehen-ich ehrlich gesagt auch nicht
in usa hast kein soziales netz und die armen leute MÜSSEN sowas machen

dann noch teilzeit, damit keiner mehr als 4 std am tag arbeitet-da ist mir europa lieber

Auch mein Vorschlag SCHILLING DER REPUBLIK ÖSTERREICH !!!

P.S. Gottseidank hat die EU keine anderen Sorgen als neues TEURO-Design

melden

Vorschlag Wie wäre es wenn wir unseren Schilling wieder retour bekommen würden??

melden

Re: Vorschlag Und was hat man davon? Wohl nie etwas mit dem Ausland zu tun? Ist nunmal einfacher und schöner wenn man bei Überweisungen keine Wechselgebühren zahlt oder im Urlaub auch mit der gleichen Währung bezahlen kann. Bei amazon anscheinend auch noch nie etwas bestellt. Ohne den Euro hätten die nie solche Preise und beim Media Markt zahlt man noch immer drauf.

mfp7764 melden

Re: Vorschlag ohne diesen scheiss euro hätten wir wenigstens wieder geld in der tasche,und wie oft kauft man bei amazon oder media markt? sicher nicht jeden tag aber was zum essen braucht man immer und das is ja alles so billig durch den euro geworden.scheiss drauf auf den euro.kann mich noch an die plakatte erinnern von damals: SCHILLING BLEIBT SCHILLING A HASSE BLEIBT A HASSE-diese verlogenen politiker

Seite 1 von 1