Neues Album von Phil Collins: 'Going Back' enthält Songs seiner eigenen Teenagerzeit

Sechziger-Hits von Temptations & Dusty Springfield 'Wollte ein 'altes' Album produzieren, kein modernes'

Neues Album von Phil Collins: 'Going Back' enthält Songs seiner eigenen Teenagerzeit © Bild: Warner Music Group

Philip David Charles, genannt Phil Collins hat sich erstmals umfassend und intensiv mit der Musik seiner Jugend beschäftigt und einige Hits und Songs aus der Soulmusik selektiert, die einen prägenden Einfluss auf sein Leben und auf seine musikalische Entwicklung hinterlassen haben.

Songs aus eigener Teenagerzeit
"Eigentlich dürfte es kaum überraschen, dass ich endlich ein Album mit einigen meiner Lieblingssongs produziert habe", meint Phil Collins . "Alle diese Songs bildeten die klangvolle Kulisse meiner Teenagerzeit. Ich kann mich noch genau erinnern — als wäre es gestern —, wie ich in den Marquee Club im Londoner Stadtteil Soho gegangen bin und mir die Shows von The Who, The Action und anderen Bands angeschaut habe, die viele dieser Soulklassiker live gespielt haben. Am nächsten Morgen bin ich sofort in den nächsten Plattenladen gelaufen und habe mir die Scheiben gekauft."

Immer wieder Songs neu aufgenommen
Phil Collins hat im Laufe seiner 30-jährigen Karriere immer wieder Songs neu aufgenommen, darunter "You Can’t Hurry Love", "A Groovy Kind of Love", "Tomorrow Never Knows" und "True Colours". Noch nie hat der am 31. Januar 1951 in London geborene Gentleman ein Projekt verwirklicht, in dem er sich ausnahmslos mit den Kompositionen und Songs von anderen Songschreibern und Interpreten beschäftigt hat. "Going Back" ist der emotionale Rückblick über die eigene Schulter, der jedoch von den eigenen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren gefärbt ist.

"Altes" Album
"Ich wollte diesen großartigen Songs keineswegs etwas 'Neues' beifügen", erklärt Phil Collins. "Ich wollte jene Sounds und Gefühle, die ich damals hatte, als ich diese Songs das erste Mal hörte, wiedererwecken und in die aktuellen Aufnahmen einfließen lassen. Meine Absicht war es, von der Stimmung her ein 'altes' Album zu produzieren, kein modernes. Dabei war es für mich ein Glücksgriff, dass ich drei überlebende Mitglieder der berühmten Funk Brothers für alle Songs verpflichten konnte. Als wir den Song 'Heat Wave' einspielten, da durchfuhr mich ein wahres Glücksgefühl. Ich habe in der Zusammenarbeit mit den drei Funk Brothers mehr über handwerkliche Fertigkeiten und die Kunst des Songwritings erfahren als von irgendeinem anderen Kollegen, mit dem ich bislang kooperiert habe. Dafür bin ich sehr dankbar."

Bestsellerliste der Sechziger
Die Songliste von "Going Back" liest sich wie eine musikalische Bestsellerliste der sechziger Jahre. Das vom Dreamteam Holland-Dozier-Holland komponierte und von den Temptations gesungene "Girl (Why You Wanna Make Me Blue)" liefert das Startsignal in einen Soultrip, der seinen Ausklang mit dem Titelsong "Going Back" findet, den Gerry Goffin & Carole King 1966 schrieben und mit dem die britische Sängerin Dusty Springfield im gleichen Jahr die Top 10 der britischen Single-Charts eroberte. Dazwischen erklingen in der sensiblen und mitreißenden Collins'schen Bearbeitung u. a. "Uptight (Everything’s Alright"), "Blame It On The Sun" und "Never Dreamed You'd Leave In Summer" von Stevie Wonder wie auch jeweils drei Songs von Martha & The Vandellas und den Four Tops. Auch "Papa Was A Rolling Stone" von den Temptations wurde von Phil Collins aufgefrischt.

Auftaktkonzert
Die für September terminierte Veröffentlichung von "Going Back" wird im Juni mit einem Konzert in New York City vorbereitet. An vier aufeinanderfolgenden Abenden wird Collins erstmals die Songs aus dem neuen Album live präsentieren.