Bewerbung: Auf
diese Fragen kommt es an

Unternehmer verrät vier wichtige Fragen - und was die Antworten dazu aussagen

David Walker hat in seinem Berufsleben schon über 1000 Bewerber eingestellt. Der Unternehmer ist Chef einer US-Immobilienfirma und hat nun dem Wirtschaftsmagazin „Inc“ verraten, auf welche Fragen es beim Bewerbungsgespräch ankommt – und was die Antworten aussagen.

von Bewerbungsgespräch. Stockbild. © Bild: Thinkstock

Nur wenige Fragen sind es, auf die Walker besonders Augenmerk legt, wenn er ein Bewerbungsgespräch führt, denn die Antworten darauf verraten, ob ein Bewerber wirklich gut ist – oder sich nur gut verkauft.

Ob das Arbeitsklima den Bewerber beim alten Arbeitgeber eher motiviert oder demotiviert hat

Die Antwort des Bewerbers verrät dabei viel über den Charakter. Neigt er eher zum Lästern oder kann er negativen Dingen auch etwas Positives abgewinnen? Auch die Reflektion generell über das Arbeitsklima und die Wichtigkeit dieses zeigt sich hier.

Wie der beste Chef war, den der Bewerber jemals hatte

Diese Frage offenbart laut Walker sofort, wie ein Kandidat tickt. Findet er ein kommunikatives, persönliches Arbeitsklima gut oder ist ihm Distanz und Leistungsorientierung wichtiger? Walker will daraus lesen, wie sich der Bewerber in seinem Arbeitsumfeld verhält.

Auch interessant: Was ÖBB, A1, Swarovski, Billa und Co. von ihren Bewerbern wissen wollen.

Wie Konflikte mit Kollegen bislang gelöst wurden

Hier ist ein konkretes Beispiel erwünscht, da dies die Ehrlichkeit des Bewerbers zeigt. Natürlich soll es ein Konflikt sein, der auch gelöst wurde. Zudem offenbart diese Antwort, was überhaupt als Konflikt wahrgenommen wird und wie in Zukunft mit Problemen umgegangen wird.

Wie oft der Kandidat Feedback erhalten möchte – und wie

Zunächst wird hier abgecheckt, was der Bewerber überhaupt unter Feedback versteht, nur eine seltene Rückmeldung zu den Leistungen oder doch eher regelmäßige Gespräche, die sich auf die Persönlichkeit und Weiterentwicklung beziehen. Und auch hier wird abgeklärt, ob der Bewerber zur bestehenden Unternehmenskultur passt.

Die No-Gos beim Bewerbungsgespräch:

© Video: Wochit