Neuer Falstaff Gourmeguide 2008 -
Führungswechsel in sechs Bundesländern!

Lech ist das Gourmet-Weltdorf!

Neuer Falstaff Gourmeguide 2008 -
Führungswechsel in sechs Bundesländern!
© Bild: Urheberrecht: Falstaff Verlags GmbH.

Falstaff Top 20 Linkliste:
(Gesammtpunkte 100)

1.
STEIRERECK STADTPARK 97 Punkte 1030 Wien
Steirereck Stadtpark

2.
PFEFFERSCHIFF 96 Punkte 5300 Hallwang/S
Pfefferschiff

TAUBENKOBEL 96 Punkte 7081 Schützen/B
Taubenkobel

3.
HUBERTUS 95 Punkte 5532 Filzmoos/S
Hubertus

LANDHAUS BACHER 95 Punkte 3512 Mautern/NÖ
Landhaus Bacher

OBAUER 95 5Punkte 450 Werfen/S
Obauer

PAZNAUNER STUBE TROFANA ROYAL 95 Punkte 6561 Ischgl/T
Paznauer Stube Trofana Royal

4.
TANGLBERG 95 Punkte 655 Vorchdorf/OÖ
Tanglberg

5.
MEINL AM GRABEN 94 Punkte 1010 Wien
Meinl am Graben

6.
HANNER 94 Punkte 2534 Mayerling/NÖ
Hanner

VERDI 94 Punkte 4040 Linz/OÖ
Verdi

7.
SCHLOSSSTERN 94 Punkte 9220 Velden/K
Schlossstern

8.
POST 94 Punkte 6764 Lech/V
Post

9.
VILLA FALKENHOF 93 Punkte 8952 Irdning/ST
Villa Falkenhof

10.
GRIMMINGWURZ‘N 93 Punkte 8983 Bad Mitterndorf/ST
Grimmingwurzen

11.
ALEXANDER 92 Punkte 6263 Hochfügen/T
Alexander

DÖLLERER 92 Punkte 5440 Golling/S
Döllerer

KLOSTER UND 92 Punkte 3500 Krems/NÖ
Kloster Und

KREUZWIRT AM PÖSSNITZBERG 92 Punkte 8463 Leutschach/ST
Kreuzwirt am Pössnitzberg

12.
COBURG 92 Punkte 1010 Wien
Coburg

EDELWEISS HOTEL LÖWEN 92 Punkte 6780 Schruns/V
Edelweiss Hotel Löwen

MÜHLTALHOF 92 Punkte 4120 Neufelden/OÖ
Mühltalhof

2008 Falstaff Gourmetguide

Österreichs aktuellster und umfassendster Restaurantguide wird von den Gourmetgästen gemacht.

10.000 Gäste gaben 120.000 Bewertungen ab.

Falstaff Herausgeber Rosam:
Konzept der Gästebewertung ist voll aufgegangen. Jede Menge an Aufwertungen im neuen Falstaff Gourmetguide 2008. Noch nie gab es so viele Gabel-Betriebe. Generell wurden diesmal wesentlich mehr Restaurants aufgewertet, als zurückgestuft. Noch nie war die Zahl der aufgewerteten Lokale so groß. Für die Gäste kein unerfreulicher Trend. Denn das lässt zwangsläufig den Schluss zu, dass in Österreich das gastronomische Angebot noch nie so gut war. Österreich hat sich somit unwiderruflich und endgültig an der kulinarischen Spitze Europas etabliert.

Rekordverdächtig auch die Zahl der Votings:
Für den neuen Falstaff Gourmetguide haben 10.000 Gourmetclub-Mitglieder/Gourmetgäste 120.000 Restaurantbewertungen für 1.100 Betriebe abgegeben.

Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam:
„Unser Konzept ist im vierten Jahr seines Bestandes voll aufgegangen! Ich hätte das in den kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt. Wir dürfen damit in aller Bescheidenheit behaupten, dass wir Österreichs umfassendster Restaurantführer sind (niemand anderes hat so viele Restaurantbewertungen) und vor Allem auch aktuellster Guide, denn: Bei uns ist der Redaktionsschluss wirklich der 31. 12. des Vorjahres und nicht bereits der Sommer.“, sagt Rosam und kritisiert damit Mitbewerber, die bereits im Juli/August Redaktionsschluss haben und damit jegliche Herbstergebnisse negieren.

Der Österreichsieger, den die Falstaff Tester schon im Vorjahr als Erste aufs Podest hoben.

Aus einem gewaltigen „Kopf-an-Kopf-Rennen“ zwischen „Taubenkobel“, der „Paznauner Stube“, dem „Pfefferschiff“ und dem Steirereck Stadtpark ging der Vorjahrssieger Steirereck auch heuer wieder als Gesamtsieger hervor.

Das Punkte-Ergebnis lässt keine Zweifel aufkommen: Sowohl die Kochkünste von Heinz Reitbauer Junior erhielten diesmal die Maximalwertung von 50 Punkten als auch der Service mit 20 Punkten. Keine andere Küche in Österreich wurde so gut bewertet und auch die 20 Punkte im Service wurden von den Testern nur ganz selten vergeben.

Die Ein- und Aufsteiger: Der Wörther See ist wieder da!

Von 10 Vorarlberger Top-Betrieben kommen sechs aus Lech! Wahrscheinlich das meistausgezeichnete Gourmetdorf der Welt!

Der wohl eindrucksvollste Senkrechtstart im Guide 2008 geht auf das Konto des Restaurants Schlossstern in Velden mit dem Deutschen Wohlfart-Schüler Silvio Nickol am Herd. Mit 94 Punkten verfehlte das Haus nur knapp die vierte Gabel.

Einen beeindruckenden Neu-Auftritt haben aber auch die beiden Arlberg-Häuser „Almhof Schneider“ und „Kristiania“ in Lech hingelegt. Das im Herbst des Vorjahres eröffnete A la Carte-Restaurant im Almhof Schneider mit Markus Eisner am Herd ist so außergewöhnlich wie das ganze Hotel, derzeit die wahrscheinlich mondänste Luxusbleibe in Lech. Besonders erfreulich auch das Comeback der Post! Mit den derzeit wahrscheinlich sogar fairsten Weinkarten Preisen bei Top-Gewächsen. Überhaupt scheint Lech derzeit wahrscheinlich das meistausgezeichnete Gourmetdorf der Welt zu sein: Von den zehn besten Betrieben aus Vorarlberg kommen nicht weniger als sechs aus Lech.

Nächstes Supercomeback:
Didi Dorner, in Irdning - neuer Steiermark Sieger
Neben den genannten Einsteigern haben sich diesmal auch auffallend viele Betriebe als echte Aufsteiger entpuppt. Einer davon ist Didi Dorner in der Villa Falkenhof in Irdning. Er erhielt im Vorjahr 90 Punkte und konnte heuer auf 93 erhöhen. Damit ist er nicht nur neuer Steiermark-Sieger, der Küchenvirtuose rangiert mit der Falkenhof Villa nun plötzlich auf dem neunten Platz unter den zehn besten Restaurants Österreichs.

Manche haben aber noch mehr Punkte hinzugewonnen. So wurde etwa der sensationelle Aufstieg des Tanglbergs, das um vier Punkte aufgewertet wurde, noch vom Hotel Post in Lech übertroffen. Das von der Familie Moosbrugger geführte Hotel-Restaurant hat gegenüber dem Vorjahr sagenhafte sechs Punkte gut machen können.

Neue Sieger in sechs (!) Bundesländern:
Die Post in Vorarlberg. Pfefferschiff schlägt Johanna Maier, Tanglberg besiegt Verdi, Schlossstern vor Dolce Vita, Didi Dorner überholt Kreuzwirt und in Niederösterreich gewinnt Tradition vor Moderne: Lisl Wagner-Bacher vor Hanner!

Die wahre Sensation des neuen Falstaff Gourmetguides fand in den Bundesländern statt! In nicht weniger als sechs Ländern kam es zu einem Wechsel an der Führungsspitze! Neben Didi Dorner, der in der Steiermark den Kreuzwirt am Pössnitzberg und das Steirereck am Pogusch überholt und sich damit an die Spitze gesetzt hat, haben auch andere Bundesländer inzwischen neue Favoriten. In Kärnten hat das Schlossstern den Dauersieger Dolce Vita abgelöst und in Oberösterreich kann das Tanglberg sowohl als Aufsteiger wie auch als neuer Gewinner im Oberösterreich-Ranking gefeiert werden.

In Niederösterreich wiederum ist der schon länger anhaltende Zweikampf zwischen Hanner und Landhaus Bacher diesmal zu Gunsten des großen Wachauer Traditionsrestaurants ausgegangen. Lisl Wagner-Bacher und ihr Schwiegersohn Thomas Dorfer am Herd überholten den Modernisten Hanner um einen Punkt, das Duell Molekularküche gegen Traditionsküche ist zumindest für heuer somit anders entschieden worden, als noch vor einem Jahr.

Auch im Ländle hat sich eine überraschende Änderung an der Spitze ergeben. Der langjährige Sieger Deuringschlössle hat den ersten Platz in Vorarlberg an das Hotel Post in Lech abgeben müssen und rangiert jetzt nur noch hinter dem Edelweiss Hotel Löwen auf Platz drei. Die Post mit 94 Punkten ist damit auch gleichzeitig der bemerkenswerteste Aufsteiger im Westen Österreichs. Im Vorjahr brachte es das traditionelle Haus nämlich nur auf 88 Gesamtpunkte. Heuer sind in drei von fünf Kategorien Punkte hinzugekommen.

In Salzburg hat das Pfefferschiff glatt Johanna Maier und die Obauers geschlagen und den ersten Platz erreicht.

In Tirol hat sich mit der Paznauner Stube auf Platz eins ebenso wenig geändert wie im Burgenland. Auch im kleinsten Bundesland Österreichs steht der Taubenkobel einmal mehr unangefochten an der Spitze, die Familie Eselböck hat den Abstand zu den anderen sogar noch um einen Punkt ausbauen können.

Die Kategorie-Sieger:Auch hier blieb kein Stein auf dem anderen!

Eine Riesen-Überraschung gab es ähnlich wie bei den Bundesländer-Siegern in den einzelnen Kategorien: von insgesamt acht Kategorien wurden sechs (!) an der Spitze neu besetzt! Lediglich in der Kategorie Mediterran siegte wiederum souverän das Fabios in Wien. Und – als Österreich-Sieger – ist natürlich das Steirereck im Stadtpark auch der Sieger in der Kategorie Luxus. Alle übrigen Kategorien jedoch hoben neue Restaurants auf das Siegerpodest.

Kim schlägt Yohm – sechs neue Sieger in acht Kategorien

Kim kocht wurde heuer erstmals als bestes Asia-Restaurant Österreichs bewertet. Die sympathische Koreanerin schlug damit den Vorjahressieger Yohm (Wien). Im Bereich Szenerestaurants hat sich das Grazer Magnolia an die Spitze gesetzt, neuer Sieger in der Kategorie Design ist das Salzburger Esszimmer. Sieger unter den Landgasthäusern wurde der oberösterreichische Mühltalhof und bei den Gutbürgerlichen Restaurants überraschte die steirische Grimmingwurz´n mit einer ebenfalls beeindruckenden Aufwertung von 88 auf 93 Punkte. Erstmals wurde die Kategorie Neueinsteiger bewertet: Diese ging an den diesjährigen Kärnten-Sieger das Schlossstern das gleich beim ersten Mal mit 94 Punkten (!) als grandioser Stern den Südens alle anderen überstrahlte.

In Zukunft nur mehr vier Bewertungskategorien, dafür mehr Punkte für Wein- und Getränkekarte.

Im nächsten Falstaff Gourmetguide 2009 wird es eine massive Neuerung bei der Bewertung von Restaurants geben: Die bisherige Bewertung Preis/Leistung wird ersetzt durch konkrete Preisangaben für Menus, z.B. „Vier-Gang Menu ab 38,- Euro“, etc.

Es wird jedoch das 100 Punkte System beibehalten, das heißt es wird für die Kategorie Getränke-/Weinkarte doppelte Punkte geben. Ab 2009 werden die Kategorien „Essen“ mit 50 Punkten, „Service“ mit 20 Punkten, „Getränke-/Weinkarte“ mit 20 Punkten (bisher waren es 10 Punkte) und Ambiente mit gleichbleibenden 10 Punkten bewertet. Rosam: „Damit wird bei unseren Bewertungen viel Bewegung in die Rankings kommen, da wir als einziger Restaurantguide in dieser massiven Form auch das Weinangebot bewerten werden.“