Neue Verhütungsmethode für Männer: Mini-Stöpsel in Samenleiter fängt Spermien auf

Einsetzen und Entfernen am selben Tag möglich Neues Produkt soll bald die Vasektomie ersetzen

Ein US-Unternehmen hat als Verhütungsmethode für Männer eine Kombination kleiner Stöpsel entwickelt. In die Samenleiter eingesetzt, sollen die Spermien bei einer Ejakulation an ihnen hängen bleiben. Nach Angaben der Firma hat sich die Methode in einer Pilotstudie als wirksam erwiesen: Alle 30 Männer, denen die Stöpsel eingesetzt worden waren, hatten kein Sperma in ihrem Ejakulat oder zu wenig, um eine Schwangerschaft zu verursachen. Jetzt sollen die Stöpsel an 90 Männern getestet werden.

Versuche an Affen hätten außerdem gezeigt, dass die Stöpsel auch nach sieben Monaten wieder entfernt werden können. An Menschen sei bisher erst die Möglichkeit des Einsetzens und Entfernens am selben Tag nachgewiesen worden. Sollten die Stöpsel zur Marktreife gelangen, könnten sie die so genannte Vasektomie ersetzen, bei der Stücke der Samenleiter entfernt werden. (APA/red)