Neue News-Moderatoren in Info- Schiene: Gadenstätter und Rafreider für "ZIB 20"

Um 20.00 Uhr gibt's kompakte News für junge Seher

Die Personalrocharde im ORF geht weiter: Die bisherige "Newsflash"-Moderatorin Lisa Gadenstätter und "Thema"- sowie "Gut beraten Österreich"-Moderator Roman Rafreider präsentieren abwechselnd die "ZiB 20", die neue ORF-Nachrichtensendung für die junge Zielgruppe, täglich um 20.00 Uhr in ORF 1.

"Ich habe Informationsdirektor Elmar Oberhauser mit Lisa Gadenstätter und Roman Rafreider die zwei bestgeeigneten Moderatoren für die neue 'ZiB 20' vorgeschlagen", so Chefredakteur Karl Amon laut Aussendung des ORF. "Beide sind engagierte Journalisten mit großartigen Moderationsqualitäten. Sie werden die neue 'ZiB 20' von der ersten Minute an prägen und der Sendung Profil geben."

Die "ZiB 20" soll in sieben Minuten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen des Tages aus Österreich und der Welt bieten. Thematisch sollen alle aktuellen Ereignisse des Tages - von Politik über Wirtschaft bis Sport und Kultur -, die für das junge Publikum interessant sind, vertreten sein. (red)