Neue Internet-Chance für Musikgruppen: Fans können Bands zu Vertrag verhelfen!

"Sellaband": Fans entscheiden, wer Platte aufnimmt Austro-Hardrockern fehlen noch knapp 48.000 Dollar

Neue Internet-Chance für Musikgruppen: Fans können Bands zu Vertrag verhelfen! © Bild: Reuters/Tessier

Mit einem neuen Konzept bringt das Musik-Portal "Sellaband" - zu Deutsch "verkaufe eine Band" - Künstler und Musikinteressierte zusammen. Bands können sich dort präsentieren, Musikfans Songs anhören und ihre Lieblingsgruppen finanziell unterstützen. Minimaler Einsatz sind zehn US-Dollar, bei 50.000 Dollar (etwa 38.000 Euro) erhält die Gruppe einen Plattenvertrag. Der Fan wird am Erfolg der Band beteiligt und profitiert unter anderem von den Einnahmen aus dem CD-Verkauf. Etwa 2.500 Künstler haben sich bereits angemeldet, vier von ihnen nehmen derzeit vom Geld ihrer Fans ein Album auf. Die Zahl der Nutzer liegt bei rund 10.000.

"Wir wollen die Fans entscheiden lassen, welche Band eine Platte aufnimmt", sagt Sellaband-Geschäftsführer Johan Vosmeijer (43), der früher für Sony in den Niederlanden arbeitete und die Umbruchstimmung in der Musikbranche nutzen will. "Ich möchte eine Alternative bieten zu den derzeit bestehenden Modellen." Bisher können sich Künstler zwar über ihre eigenen Homepages oder Portale wie YouTube oder MySpace präsentieren, die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung der Fans am Erfolg der Band ist allerdings neu.

Internet für Bands mittlerweile unverzichtbar
"Ein interessantes Geschäftsmodell. Ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert", sagt der Künstlerische Direktor der Popakademie in Mannheim, Udo Dahmen. Das Internet begreift er als große Chance für Musiker. "Ich sehe eine Entwicklung zu Bands, die sich übers Internet international aufstellen." Eine Karriere ohne das Netz sei kaum noch denkbar. "Es ist ein unerlässliches Tool für junge Musiker, aber auch für etablierte Acts." In der Tat boomen Internet-Mitmach-Portale, auf denen sich User präsentieren können. MySpace, zum Beispiel, wird mittlerweile von mehr als 140 Millionen Menschen genutzt. Neben Seiten von Stars wie Madonna oder Herbert Grönemeyer sind hier vor allem Privatvideos, Fotos und Blogs zu finden.

Paradebeispiel Arctic Monkeys
Dass Musiker mit Hilfe des Internets bekannt und sehr erfolgreich werden können, haben vor allem die Arctic Monkeys bewiesen. Die 2003 gegründete britische Rockgruppe gilt als erste echte "Netzgeburt". In der Anfangszeit brannte die Band alle paar Monate ihre neuesten Proberaum-Aufnahmen auf CDs, die sie dann bei ihren Auftritten gratis verteilte. Die Fans stellten die Songs zum kostenlosen Herunterladen ins Internet. Über die Tauschbörsen entwickelte sich eine Dynamik bis zum Hitparaden-Erfolg. Die Zahl solcher Karrieren wird Dahmen zufolge zunehmen. "Da ist eine eigene Community entstanden, die sich übers Netz identifiziert", sagt der 55-Jährige. Für die Künstler sei es wichtig, an möglichst vielen Stellen auf sich aufmerksam zu machen.

Österreichische Hardrocker hoffen auf Plattenvertrag
Die erfolgreichste österreichische Band auf Sellaband sind die Hardrocker "Kontrust" - mit 1080 Dollar sind sie jedoch noch ein gutes Stückchen vom Plattenvertrag entfernt.

Info-Links:
www.sellaband.com
www.myspace.com
www.youtube.com

(apa/red)