Die Online-Videothek konnte in den USA auch mit ihren Eigenproduktionen wie die Polit-Serie "House of Cards" mit Kevin Spacey punkten. In Deutschland liegen die Rechte zur Ausstrahlung ihrer Inhalte aber bereits bei anderen Anbietern. Deshalb ist Netflix noch stärker als im Heimatmarkt auf den Zukauf von Inhalten angewiesen. Für den Deutschland-Start habe man deswegen unter anderem die Comedy-Serie "Stromberg", eine Reihe Til-Schweiger-Filme und "Die Sendung mit der Maus" eingekauft, sagte Programmchef Ted Sarandos dem Magazin.
Keine großen Erwartungen - vorerst
Hastings hing im "Spiegel" die Erwartungen an den Start in dem bereits dicht besiedelten deutschen Markt tief. Es spiele zunächst keine Rolle, welche Marktposition das Unternehmen in Deutschland erobere, sagte er. "Auch wenn wir Dritter oder Fünfter sind, ist das in Ordnung." In Deutschland bereits diverse Anbieter von Streaming-Diensten aktiv. Neben dem Marktführer Maxdome aus dem TV-Konzern ProSiebenSat.1 sind es unter anderem der Online-Händler Amazon, Watchever und auch der Pay-TV-Sender Sky.