NEOS für 12-Stunden-Arbeitstag

Wochenarbeitszeit soll aber gleich bleiben - Arbeitsaufzeichnung nur für Überstunden

von
Arbeitnehmerschutz - NEOS für 12-Stunden-Arbeitstag

Auf die Frage, wie eine alleinerziehende Arbeitnehmerin einen 12-Stunden-Tag managen soll, meinte Loacker, es gebe bereits flexible Kinderbetreuungslösungen - und wer einen 10-Stunden-Tag bewältigen könne, schaffe dies auch bei 12 Stunden.

Die NEOS haben heute einen Antrag für die Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten in den Sozialausschuss eingebracht. Für die Unterscheidung machte Loacker die Gewerkschaften verantwortlich. Würde man beide Gruppen zusammenlegen, könnte die Hälfte der Sozialversicherungen eingespart werden.

Kommentare

Was ich zu diesem Thema meine, steht weiter unten. Aber:
egal was wer sagt (oft) oder tut (eher selten), es bricht ein Schimpfen und Zetern los. Warum kann nicht über jeden(!!!) Vorschlag sachlich diskutiert werden? Was zählen sollte, sind doch sachliche Argumente. Diese shitstorms führen nur dazu, daß entweder gar nichts mehr passiert oder zumindest heimlich. Beides ist nicht wünschenswert.

RobOtter

Überall sterben die neoliberalen Turbokapitalisten wie die Fliegen. Nur in Österreich braucht das Volk neben hohen Steuern und sozialen Missständen noch noch schlechtere Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen. Angeblich gibts dadurch viieeeel mehr Arbeit. Frankreich, England und andere Länder beweisen genau das Gegenteil...
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/160142/

Vensi28

Ja und am besten noch weniger Lohn für die 12 Stunden!! Also ich hoffe das die NEOS nur eine Zeiterscheinung sind. Solche Ansichten eines Sozialsprechers, der Äußerungen fern von jeglicher Realität trifft ist nicht vertretbar.

RobOtter

Ja klar, in NÖ gibt es nicht mal für 8 Stunden Betreuungslösungen, da kommt ein 12 Stunden Dienst gerade recht!!

Viele Selbstständige arbeiten 12Std. und mehr - das stört niemand, weil a) freiwillig und b) für die eigene Tasche. Eine faire(!) generelle Regelung für Arbeitnehmer kann es niemals geben - nicht einmal branchenweise. Zu unterschiedlich ist die physische und psychische Belastung. Vielleicht sollte man Arbeitnehmer für mehr Arbeit am Firmengewinn beteiligen!? Aber keinesfalls zwangsweise!

higgs70

Aber klar, 12 Stunden am Stück,das wird motivieren.Und die lieben Kleinen werden Mami und Papi daheim die Bude anzünden, weil die verdienen dabei nicht genug, dass nur einer ins Radl muss. Aber wenns der Wirtschaft gut geht, gehts uns allen gut, wissen wir ja, wurscht wenn jeder zweite dann Opipramol frisst, frei nach dem Motto " Ich hab zwar keine Libido mehr, Hauptsache ich kann wieder arbeiten."
Und ich weiß immer noch nicht, wer freiwillig Turbokapitalisten wählt.

Noch mehr arbeiten lassen den einzelnen, gute Idee
Das sind dann sicher bessere Aussichten für Arbeitslose
Freier Drogen konsum, gute Idee
Ja wenn dann es mit der Arbeit nicht klappt zudröhnen
Viele Arbeiten schon 12 Std und bekommen es
jetzt schon nicht mehr bezahlt.
Wo leben blos die neos

kein problem...ich habe selbst 12er schicht gearbeitet, wurde aber dafür fürstlich entlohnt! jeden tag 4 überstunden! für eine woche 12er nachtschicht, hat ein anderer ein monat arbeiten müssen. also...gerne 12 std am tag oder nacht arbeiten. aber, am ersten muss man wissen wofür man es gemacht hat!!! für die jungen unter uns...prägt euch den namen "neos" gut ein, denn sie werden bald geschichte s

ich glaube der dodl hat sein leben lang noch nicht wirklich arbeiten müssen. bitte wer wählt solche irren überhaupt??

daphne5 melden

Jetzt verstehe ich, warum die NEOS für die Cannabis-Legalisierung sind. Nach einem 12-Stundenarbeitstag brauche ich etwas, das mich entspannt und gleichgültig werden lässt, sonst könnte ich mich vielleicht über diese Politkasperl noch aufregen.

wintersun melden

Das ist Blödsinn und ich glaube das wissen Sie auch.
Was die 12 Stunden betrifft hab ich mir noch keine Meinung gebildet, aber im Moment fällt mir nichts ein was gegen eine Flexibilisierung spricht?

gruzinuzi melden

Flexibilisierung hat mit 12 stundenarbeit nichts zu tun, wenn angeblich für 12 stunden arbeit anliegt, und die von den 8-stunden hacklern nicht bewältigt werden kann würden sich unter den vielen arbeitslosen sicher einige finden welche gerne ein stück vom kuchen haben möchten - und das müssen nicht gleich Asylanten sein!

RobOtter
RobOtter melden

@wintersun: Ich kann dir sagen was gegen eine Flexibilisierung spricht: Bisher bekamen Arbeitnehmer mit einem 8 Stunden Arbeitsrahmen 4 Überstunden ausbezahlt. Natürlich 1:1,5 bzw. sogar 1:2. Das war gutes Zubrot für schlechtbezahlte Jobs. Nach der Flexibilisierung gibts für diese zusätzlichen 4 Stunden gar nichts weil Rahmenzeit....

Seite 1 von 1