Bodycheck: Trump boxt "America first" durch

Trump sorgt (wieder einmal) für Aufsehen

Trump ist in der Vergangenheit schon öfter mit seinem rüpelhaftem Benehmen negativ aufgefallen. Ein neues Video zeigt ihn, wie er Montenegros Premierminister beim Nato-Gipfel unsanft zur Seite schiebt und sich nach vorne drängt. Der Spott in der Internetgemeinde ist groß.

von Nato-Treffen - Bodycheck: Trump boxt "America first" durch © Bild: youtube / BoCa 2

Normalerweise sind es Kurznachrichten auf Twitter, mit denen Trump für Furore sorgt. Diesmal jedoch ist es ein Video, das viral geht. Es zeigt folgende Szene: Bei einem Rundgang durch das neue Nato-Hauptquartier verschafft sich der US-Präsident einen Platz in der ersten Reihe. Nicht jedoch, ohne den montenegrinischen Ministerpräsidenten Dusko Markovic, brüsk zur Seite zu schubsen und sich in herrischer Pose neben NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg aufzubauen. Trump scheint den Slogan der US-Regierung "America first" hier ein bisschen zu wörtlich genommen zu haben.

Das kurze Video wird im Internet zum Renner. Alle führenden US-Medien haben es auf ihrer Startseite. Ministerpräsidenten Dusko Markovic selbst kommentiert den Vorfall als "harmlos". Fügt aber hinzu: "Wenn Journalisten die Situation anders deuten, möchte ich hinzufügen, es liegt in der Natur des Präsidenten der Vereinigten Staaten in der ersten Reihe zu stehen."

Der Ärger im Netz ist groß. Nicht nur wegen seines Auftretens, sondern auch wegen seines selbstgefälligen Gesichtsausdrucks am Ende der Szene. So kommentierte etwa der Satiriker Jan Böhmermann "Haha, was für ein debiler, schlecht erzogener Kacktyp".

Andere vergleichen ihn mit der Sorte Mann, der auf der sinkenden Titianic Kinder und Frauen zur Seite schubst, um schnell in ein Rettungsboot zu kommen.

Auch Harry Potter-Autorin J.K. Rowling meldet sich zu Wort.