Vilimsky: Strache ist Wahlsieger

"Starkes Signal an einen rot-weiß-roten Kurs", so der FPÖ-Generalsekretär

Für FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky ist Parteichef und Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache "der Wahlsieger des Abends". Die Ergebnisse der ersten Hochrechnungen zur Nationalratswahl am Sonntag seien "ein starkes Signal an einen rot-weiß-roten Kurs", sagte er in einer ersten Reaktion.

von Strache wählt © Bild: APA/Helmut Fohringer

"Es ist eine Absage an die EU-Hörigkeit der ÖVP", meinte Vilimsky in Richtung Volkspartei, die in den ersten Hochrechnungen nur wenige Prozentpunkte getrennt vor den Freiheitlichen rangierte. "Und zugleich eine Absage an diese Form der Großen Koalition, die für Stillstand, Zwist und Hader steht", so der gut gelaunte FPÖ-Generalsekretär.

Neben Vilimsky war auch FPÖ-Volksanwalt Peter Fichtenbauer schon früh in der Wahlkampfzentrale eingetroffen. Er sprach von einem "souveränen Bestätigungsergebnis" für seine Partei und vor allem Spitzenkandidat Strache. Ob die FPÖ nun eine Regierungsbeteiligung anstreben soll, wollte er noch nicht sagen. "Rechnerisch dürfte die Möglichkeit existieren."

Strache: "Unglaublich großer Schritt vorwärts"

Strache freut sich über den "unglaublich großen Schritt vorwärts" für seine Partei bei der Nationalratswahl. Dass die Freiheitlichen vorerst nicht das erhoffte "blaue Wunder" erlebt und die ÖVP überholt haben, stört ihn nicht. Während sich die Koalitionsparteien in einer "Abwärtsspirale" bewegen würden, befinde sich die FPÖ in einer "Aufwärtsspirale", meinte Strache.

Knapp vor 18 Uhr begab sich Strache erstmals am Wahlabend unter seine Mitstreiter im FPÖ-Parlamentsklub in der Wiener Reichsratsstraße direkt hinter dem Hohen Haus. Empfangen wurde er mit Jubel und "HC"-Sprechchören. Der freiheitliche Spitzenkandidat findet es "schade, dass der Wahlkampf zu Ende ist", dieser sei eine schöne Zeit gewesen.

Regierungsbeteiligung unklar

Ob die FPÖ nun in eine Regierung soll oder nicht, beantwortete Strache nicht direkt. Die Rolle der Opposition sei in einer Demokratie ebenso wichtig. "Das ist jetzt ein Auftrag, das ist eine Verantwortung, die man übernimmt", kommentierte er das Votum für seine Partei allgemein.

Sollte etwa die SPÖ wider Erwarten Koalitionsverhandlungen aufnehmen wollen, nannte der FPÖ-Obmann vorrangig die Einführung der "direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild" als Bedingung.

Kommentare

Hobby-Österreicher

Mein Glückwunsch an HC Strache und sein Team aus dem Hohen Norden der BR Deutschland!!! Ich freue mich sehr, dass wenigstens bei Euch in Österreich eine Stimme der Vernunft künftig sogar noch verstärkt im Parlament ertönt! Viva HC!

zuzanka
zuzanka melden

Ich freue mich sehr für strache!! meine tochter ist österreicherin und ich will hoffen, dass sie in 10 jahren keine burka tragen muss! Strache weiter so!

free-spirit
free-spirit melden

Zum Glück ist nur ihre Tochter österr. Staatsbürgerin,
Sie liebe @zuzanka tragen doch eine Burka, oder???
Zumindest ist ihre Intelligenz stark verhüllt . . . . .

Ivoir
Ivoir melden

Ich mische mich ja ungern ein, aber wenn Sie sich schon unbedingt @free-spirit nennen müssen, sollten Sie auch dementsprechend agieren. Ein freier Geist sollte nicht bedeuten, dass man ohne Intelligenz auskommt.

free-spirit
free-spirit melden

Aber hallo @Ivoir, lassen sie uns doch den kleinen "Zickenkrieg" austragen. . . . . .

Ivoir
Ivoir melden

Aber Bitte gerne! War mir eigentlich nur langweilig, dachte mir halt, sollen die Anderen auch keinen Spass haben.

Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Er ist der einzige der genug Blut in seinen .... hat. Er wird mal Bundeskanzler werden, nur so weiter!!!

zuzanka
zuzanka melden

du tiroler die stehen überhaupt nicht rechts, das erzählen nur diese österreichischen medien. bei euch ist es anders- parteien die in der mitte stehen, sind gleich rechtsradikale, dafür linksextremisten werden als "normal" bezeichnet.

eintiroler melden

unter FPÖ wären sie nie in unser Lang gekommen, haben sie so weit schon mal gedacht?

zuzanka
zuzanka melden

fpö hat aber nichts gegen migranten, sie verlangt nur dass sie deutsch sprechen und arbeiten gehen.. und viele migranten die sich integriert haben, wählen auch fpö..weil sie eigene arbeit schätzen.. und auf irgendwelche fachkräftre aus anatolien kann euer land wirklich verzichten!! Schlimm ,dass manche ausländer mehr mitgefühl mit österreich haben als viele einheimische.

zuzanka
zuzanka melden

wenn ich burka tragen würde, hätte ich spö gewählt, du nichtswissender koffer :D

free-spirit
free-spirit melden

Wenn das ein Foto von ihnen neben ihrem Namen ist, dann ist eh alles klar. Da ist kein Kommentar mehr notwendig.
. . . und "per du" sind wir nicht.
Schimpfen sie ruhig weiter, dass beweist nur auf welchem geistigen Niveau sie sich bewegen.

strizzi49 melden

@free-spirit: man sollte nicht von Dingen reden, von denen man keine Ahnung hat, wie z.B Niveau! Es ist schon ein gehöriges Zeichen von Niveaulosigkeit, wenn man Menschen nur nach ihrer Herkunft beurteilt! Aber was will man von geistigen U-Boot-Fahrern schon verlangen?

eintiroler melden

wenn ihr nicht so rechts stehen würdet, hättet ihr eine sehr gute Chance in die Regierung zu kommen, aber so Gott sei Dank nicht.
Wäre ja für jede andere Partei die Selbstzerstörung bei der nächsten Wahl.

sanu melden

BRAVO!!!!! Österreich wird langsam munter!!!!!! Weiter so!!!!!!

Hellraiser75 melden

Sehr schön, bei der nächsten Wahl geht's in Richtung PLATZ 2.

Dieses Ergebnis ist ein Schlag ins Gesicht der Linken! Sehr schön!

Seite 2 von 2