Nationale Trauerfeier für US-Senator McCain am Samstag in Washington

Beisetzung am Sonntag auf Friedhof der Marineakademie von Annapolis in Maryland

von

Bereits am Mittwoch soll der Sarg mit dem Leichnam McCains in Phoenix aufgebahrt werden - im Kapitol des US-Staates Arizona. Am Donnerstag wird in der Baptistenkirche in Nord-Phoenix eine Trauerfeier abgehalten.

Der einflussreiche US-Senator und frühere Präsidentschaftskandidat McCain war am Samstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Er starb auf seiner Ranch in Arizona im Kreise seiner Familie an den Folgen eines Gehirntumors.

McCain gehörte zu den prominentesten Mitgliedern des US-Senats. 1967 war er im Vietnam-Krieg in Gefangenschaft geraten, wurde gefoltert und kam erst nach mehr als fünf Jahren wieder frei. Ab 1983 saß er zunächst im Repräsentantenhaus und seit 1987 im Senat. Als Präsidentschaftskandidat der Republikaner verlor er 2008 gegen den Demokraten Barack Obama.

Kommentare