Nächste ÖSV-Pleite bei 2. Garmisch-Abfahrt:
Kanadier Guay siegt vor Jerman und Cuche!

Gruber als 4. bester Österreicher, Maier weit zurück Walchhofer und Miller verletzungsbedingt nicht dabei

Nächste ÖSV-Abfahrtspleite: Keinen Platz auf dem Podium hat es für Österreich in der zweiten Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen gegeben. Den Sieg auf der klassischen Kandahar-Strecke holte sich in souveräner Manier der Kanadier Eric Guay vor dem slowenischen Überraschungs-Vortagssieger Andrej Jerman und feierte damit seinen ersten Erfolg im Weltcup. Der Tiroler Christoph Gruber wurde hinter dem Schweizer Didier Cuche Vierter und verpasste das Podest nur um 4/100 Sekunden. Mit Mario Scheiber als Neunter kam nur noch ein zweiter Österreicher in die Top Ten.

Nächste ÖSV-Pleite bei 2. Garmisch-Abfahrt:
Kanadier Guay siegt vor Jerman und Cuche!

Gab es in der 1. Garmisch-Abfahrt (Ersatzrennen für Kitzbühel) auf Grund der frühlingshaften Temperaturen ein reines Startnummernrennen, in dem die hinteren Läufer überhaupt keine Chance mehr hatten, so war es am Samstag etwas kälter und auch Läufer mit hohen Nummern hatten ihre Möglichkeiten. Deshalb war der 25-jährige Kanadier Eric Guay mit Nummer 25 und einer halben Sekunde Vorsprung ein verdienter Sieger. Guay sorgte damit für den ersten Abfahrtssieg der "Crazy Canucks" seit dem 5. März 1994, als Cary Mullen in Aspen triumphiert hatte.

Cuche fuhr als Weltranglistenerster mit Nummer 30 auf Platz drei und baute damit seine Führung im Spezial-Weltcup weiter aus. Jerman, der am Vortag für den ersten slowenischen Abfahrtssieg in der Weltcup-Geschichte gesorgt hatte, bestätigte seinen Vortagserfolg mit Platz zwei.

Gruber knapp am Podest vorbei
Pech hatte Gruber, der nach Platz vier bei der WM im Super G erneut um Sekundenbruchteile am Podium vorbeischrammte. "In der Abfahrt aufs Stockerl zu fahren, wäre schon ein Traum gewesen", meinte Gruber, der in Garmisch bereits dreimal als Super-G-Sieger gefeiert wurde. "Meine Fahrt war recht gut, die Piste war auch besser als am Freitag." Noch dazu liegt die Kandahar-Strecke mit wenig Flachpassagen und schweren Kurven dem 30-jährigen Tiroler. Zufrieden war auch Scheiber: "Es war eine saubere Fahrt."

Der Salzburger Hans Grugger, der am Vortag noch auf Platz zwei fuhr, musste sich mit Platz 23 zufrieden geben. Ein schwerer Fehler in der Einfahrt zur FIS-Schneise, die am Freitag Michael Walchhofer zum Verhängnis geworden war, verhinderte ein besseres Ergebnis. "Das war ein Fehler an der schlechtesten Stelle", gestand Grugger. "Aber ich bin froh, dass ich diese Situation noch gestanden und nicht im Netz gelandet bin."

Maier wieder abgeschlagen
Für Hermann Maier, den "Mister Garmisch", der auf der Kandahar-Streccke vor genau zehn Jahren seinen ersten von insgesamt 53 Weltcupsiegen gefeiert hatte, war diesmal die Reise nach Bayern keinen Cent wert. Am Freitag nur auf Platz 29, war der Flachauer am Samstag dann mit Platz 25 nicht viel besser dran. "Gerade im unteren Teil bin ich eher vorsichtig gefahren. Im Vergleich zum Vorjahr, als ich hier gewonnen habe, bin ich nur runtergefahren. Es fehlte einfach das Engagement", gestand der Salzburger.

Walchhofer & Miller nicht gestartet
In der zweiten Abfahrt nicht am Start war Walchhofer, der sich am Freitag bei seinem Sturz eine schmerzhafte Rippenprellung und ein leichte Gehirnerschütterung zugezogen hatte. Auch der US-Ski-Star Bode Miller, der am Freitag nur Platz 28 holte, verzichtete auf seine Teilnahme. Die offizielle Begründung: "Hexenschuss".

Ergebnis 2. Garmisch-Abfahrt:
1. Erik Guay CAN 1:56,80 Minuten
2. Andrej Jerman SLO 1:57,30 +0,50
3. Didier Cuche SUI 1:57,33 +0,53
4. Christoph Gruber AUT 1:57,37 +0,57
5. Jan Hudec CAN 1:57,42 +0,62
6. Tobias Grünenfelder SUI 1:57,60 +0,80
7. Manuel Osborne-Paradis CAN 1:57,66 +0,86
8. Marco Büchel LIE 1:57,68 +0,88
9. Mario Scheiber AUT 1:57,73 +0,93
10. Yannick Bertrand FRA 1:57,76 +0,96
11. Silvan Zurbriggen SUI 1:57,98 +1,18
12. Ambrosi Hoffmann SUI 1:58,06 +1,26
13. Didier Defago SUI 1:58,10 +1,30
14. Patrick Staudacher ITA 1:58,14 +1,34
15. Kurt Sulzenbacher ITA 1:58,15 +1,35
16. Peter Fill ITA 1:58,36 +1,56
17. Fritz Strobl AUT 1:58,40 +1,60
18. Pierre-Emmanuel Dalcin FRA 1:58,49 +1,69
19. Aksel Lund Svindal NOR 1:58,57 +1,77
20. Johannes Stehle GER 1:58,59 +1,79
21. Bruno Kernen SUI 1:58,67 +1,87
22. Marc Bottolier-Lasquin FRA 1:58,69 +1,89
23. Hans Grugger AUT 1:58,70 +1,90
. Scott Macartney USA 1:58,70 +1,90
25. Hermann Maier AUT 1:58,81 +2,01
26. Andreas Buder AUT 1:58,83 +2,03
27. Steven Nyman USA 1:58,90 +2,10
. Werner Heel ITA 1:58,90 +2,10
29. Klaus Kröll AUT 1:58,97 +2,17
30. Beni Hofer SUI 1:59,01 +2,21

(apa/red)