"Nacht und Nebel-Aktion": Grüne Proteste gegen nächtliche Baumfällungen vor Stadion

Wiener SPÖ verteidigt Rodungen trotz Widerständen

Die umstrittenen Rodungsarbeiten beim Ernst-Happel-Stadion in Wien sind abgeschlossen: Nun wurden alle Bäume in einem Umkreis von 20 Metern gefällt. Bei den Grünen sorgte das Vorgehen für Proteste. Sie sprachen von einer "Nacht und Nebel-Aktion". Die Wiener SPÖ verteidigte die Aktion.

"Nacht und Nebel-Aktion": Grüne Proteste gegen nächtliche Baumfällungen vor Stadion

"Wir nehmen den Baummord mit Verbitterung zur Kenntnis, garantieren dem Herrn Bürgermeister aber, dass sich die Bevölkerung dies sicher lange merken wird", zeigte sich der Leopoldstädter Bezirkvorsteherstellvertreter Adi Hasch (G) in einer Aussendung erbost.

"Die Fußball-EM 2008 verspricht eine der größten Sportveranstaltungen zu werden, die Österreich je gesehen hat - das erfordert natürlich besondere Sicherheitsvorkehrungen", betonte hingegen der Vorsitzende des Wiener Sportausschusses, SP-Gemeinderat Thomas Reindl. Beim Happel-Stadion seien sich alle Blaulicht-Organisationen einig, dass ein 20 Meter breiter Sicherheitsring rund um das Stadion für die Fußball-EM 2008 unverzichtbar sei, so Reindl.

(apa/red)