Todesschütze von Stiwoll:
Suche läuft auf Hochtouren

Laut Cobra-Chef Treibenreif war Tat "nicht von langer Hand geplant"

Die Polizei geht im Fall des mutmaßlichen Todesschützen von Stiwoll von einer Affekthandlung aus. "Die Tat dürfte nicht von langer Hand vorbereitet gewesen sein", sagte der Direktor für Spezialeinheiten, Bernhard Treibenreif, am Donnerstag in dem weststeirischen Ort. Die Fahndung blieb bisher ergebnislos, ein Polizist verletzte sich bei der Suche. In NÖ gab es Hinweise auf den flüchtigen Täter.

von

Am sechsten Tag der Suche nach dem Todesschützen von Stiwoll wurde am Freitagvormittag laut Polizei eine "Örtlichkeit" im Gemeindegebiet von Thal bei Graz überprüft. Einem Hinweis aus der Bevölkerung wurde nachgegangen, "wie wir es in den vergangenen Tagen ständig machen", erklärte Polizeisprecher Markus Lamb. Nähere Angaben dazu wurden vorerst nicht gemacht.

»Wir sind mit mehreren hundert Polizisten und zwei Hubschraubern im Einsatz«

Die Suche am späten Vormittag erfolgte in Thal, etwa sieben Kilometer Luftlinie östlich von Stiwoll, in Richtung Graz. Ob der Gesuchte dort gesehen wurde, konnte nicht bestätigt werden. Der gesamte Einsatz zur Suche nach dem 66-Jährigen werde mit unverminderten Kräften aufrechterhalten, hieß es seitens der Polizei gegenüber der APA. "Das heißt, wir sind mit mehreren hundert Polizisten und zwei Hubschraubern im Einsatz". In Stiwoll selbst werden auch zwei bis drei gepanzerte Fahrzeuge der Exekutive bereitgehalten.

Man habe Mannschaften aus "halb Österreich" zusammengezogen, sagte Lamb. Der Einsatz werde in voller Stärke aufrechterhalten, in die Suche würden ständig Erkenntnisse von Ermittlern und die Auswertung von Beweismitteln einfließen. "Und natürlich auch Hinweise aus der Bevölkerung, für die wir sehr dankbar sind", sagte der Polizeisprecher.

"Eruptive Tat"

Auch Profiler sind im Einsatz, es seien Handydaten und andere Kommunikation ausgewertet worden. Aufgrund der Ergebnisse gehe man davon aus, dass der Mann weder Komplizen noch Fluchthelfer habe und die Tat nicht genau geplant gehabt habe. "Wir gehen von einer sogenannten eruptiven Tat aus", sagte der Generalmajor bei Pressegesprächen am Kirchplatz von Stiwoll. Die Umgebung von Stiwoll werde sektorweise abgesucht. "Wir hoffen, dass er in der Gegend gefunden wird, aber es gibt auch noch die nationale und die internationale Fahndung."

Es handle sich laut Treibenreif um ausgesprochen schwieriges Gelände, das teils Mittelgebirgscharakter aufweist - Wälder, steile Waldberge, Gräben, tiefe Einschnitte und Bachläufe. "Man darf sich die Suche nicht wie einen Spaziergang durch einen Wald vorstellen - ein Polizist hat mit Helm, Schutzweste, Sturmgewehr, Pistole und Ausrüstung an die 20 Kilogramm zu tragen. Unsere Leute müssen außerdem sehr vorsichtig vorgehen", sagte Treibenreif. "Wir haben mehrmals 'Mantrailing'-Hunde beim aufgefundenen Kleinbus angesetzt, das hat nichts ergeben." Auch wurden mehrfach Leichenspürhunde eingesetzt - für den Fall, dass der mutmaßliche Todesschütze Suizid verübt haben könnte - was aber auch nicht weitergeführt habe.

»Der Schutz der Personen wird aber auf jeden Fall weitergeführt«

Die Einsatzfähigkeit mit einer Stärke zwischen 300 und 400 Kräften könne lange aufrechterhalten werden. Wenn der Gesuchte nicht gefunden wird, werden für die nächsten Wochen weitere Maßnahmen und Taktiken überlegt: "Der Schutz der Personen wird aber auf jeden Fall weitergeführt".

Am Donnerstagnachmittag verletzte sich ein Polizist bei der nochmaligen Durchsuchung eines Gebäudes schwer - der steirische Beamte war durch eine verdeckte Heuluke gebrochen, er wurde mit einer Fraktur ins Spital geflogen. Bisher sind laut Polizei rund 50 Objekte durchsucht worden. Rund 300 Polizisten standen im Einsatz, dazu Hubschrauber mit Wärmebildkameras und gepanzerte Fahrzeuge.

Kommentare

Da nimmt man das Wort "Sicherheit" in den Mund!! Unfähigkeit pur!Dafür geht es in Österreich rund: Raserei auf den Strassen, endlose Kriminalität, kaum Aufklärung, lächerliche Urteile usw. Aber € 30.- bezahlt für 6 km/h schneller!! Tolle Polizeiarbeit!!

Seite 1 von 1