Nach Italien-Wahl - Di Maio bekräftigt Regierungsambitionen

"Sind keine regionale Partei wie die Lega"

von

Alle Parteien seien in punkto Regierungsbildung zu Verhandlungen mit der Fünf-Sterne-Bewegung gezwungen, so Di Maio. Er signalisierte Dialogbereitschaft hinsichtlich einiger Programmpunkte, darunter Familienpolitik, der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und Maßnahmen für Pensionisten.

Bewegungsgründer Beppe Grillo hob den postideologischen Charakter seiner politischen Kraft hervor. "Diejenige überleben, die sich besser anpassen können. Wir sind ein wenig rechts, ein wenig links und ein wenig zentrumsorientiert. Wir können uns anpassen", sagte Grillo. Er gab somit zu verstehen, dass die Fünf-Sterne-Bewegung zu Gesprächen mit allen Parteien offen sei.

Die Fünf-Sterne-Bewegung hatte am Sonntag 32 Prozent der Stimmen bekommen. Die Mitte-Rechts-Allianz mit der Lega wurde aber stärkstes Parteienbündnis.

Kommentare