Nach der "Drecks-Schlampe"-Affäre: Roman Wallner mit 1,8 Promille am Steuer

Deutschland-Legionär vor der eigenen Haustür erwischt Ex-Rapidler verliert für ein Jahr seinen Führerschein

Der österreichische Fußball-Profi Roman Wallner produziert bei Hannover 96 negative Schlagzeilen statt Tore. Der österreichische Zugang ist am vergangenen Sonntag mit Alkohol am Steuer erwischt worden, die Blutprobe der Polizei soll 1,8 Promille ergeben haben. Wallner ist schon einmal in Österreich alkoholisiert Auto gefahren, nun droht ihm eine behördliche Geldstrafe und ein längerer Führerschein-Entzug.

Sein Klub hat bereits reagiert und den 22-Jährigen mit einer Geldstrafe belegt, über deren Höhe aber keine Angaben gemacht wurden. Hannover-96-Manager Ilja Kaenzig: "Roman weiß, dass er Mist gebaut hat und war auch einsichtig. Aber es kann nicht sein, dass jemand vier Tage lang die Schlagzeilen beherrscht, ohne dass es dafür sportliche Gründe gibt."

"Eine Reisen-Dummheit"
"Ja er ist betrunken gefahren. Eine Riesen-Dummheit!" Mit diesen Worten bestätigte Wallners Manager und Halbbruder Hannes Egger den Fauxpas der österreichischen Stürmerhoffnung. Fünf Stunden vor dem "Drecks-Schlampe"-Spruch wurde Wallner vor der eigenen Haustüre von der Polizei angehalten. Der gebürtige Steirer war gerade von einem ausgedehnten Lokalbesuch mit einigen Spieler-Kollegen zurückgekehrt und bemerkte, dass er in einer Ladezone geparkt hatte. Daraufhin wollte Wallner seinen Mercedes-Geländewagen umparken und prompt stand die Exekutive da.

Die Nähe zu Gerhard Schröder erwies sich als Nachteil
Der Neo-Legionär wohnt nur ein Haus vom deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder entfernt. Daher patroullieren rund um die Uhr Streifenwägen in dem Hannoveraner Luxus-Viertel. Die Beamten kannten keine Gnade und ließen Deutschlands neuen Skandal-Kicker in den Alkomaten blasen. Ergebnis: 1,8 Promille! Bei unseren Nachbarn wird dies mit einer Geldstrafe von rund 8.000 Euro und mindestens einem Jahr Führerscheinentzug geahndet.

Kurzarbeiter: Wallner kickte erst 93 Minuten für Hannover
Diese Aktion wird Wallners Aussichten auf einen Stammplatz in der Bundesliga nicht gerade verbessert haben. Der Angreifer kam in der bisherigen Saison nur zwei Mal zum Einsatz und absolvierte insgesamt 93 Minuten für den Klub von Trainer Ewald Lienen. (red)