Mühevoller Sieg gegen Athletic Bilbao: Barcelona nach Erfolg weiter klar vor Real

Vorsprung bleibt nach 2:1-Sieg bei fünf Punkten Real Madrid feiert Rekordmann Jose Mourinho

Mühevoller Sieg gegen Athletic Bilbao: Barcelona nach Erfolg weiter klar vor Real

Der Titelverteidiger ging durch Villa schon in der 4. Minute in Führung, verabsäumte es aber danach, vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Nach einem Fehlpass von Abidal brachte Busquets im Strafraum Llorente zu Fall, den fälligen Elfer verwertete Iraola in der 50. Minute zum Ausgleich. Danach setzte Barca zu einem Sturmlauf an und wurde dafür in der 78. Minute belohnt, als Messi auf 2:1 stellte und mit seinem 25. Liga-Treffer an Cristiano Ronaldo vorbeizog. Die Vorarbeit hatte wie beim Tor von Villa Rechtsverteidiger Alves geleistet.

Rekordmann Mourinho
Real Madrid setzte sich im Bernabeu-Stadion gegen Levante mit 2:0 durch. Die Tore für die Truppe von Coach Jose Mourinho erzielten Karim Benzema (6.) und Ricardo Carvalho (41.). Reals Toptorschütze Cristiano Ronaldo trat diesmal nur als Assistgeber bei Carvalhos Tor in Erscheinung. Den ersten Treffer hatte Angel di Maria vorbereitet.

Mourinho setzte mit diesem Sieg seine unglaubliche Serie von neun Jahren ohne Heimniederlage in einem Ligaspiel fort. Seine bisher letzte Heimniederlage in einem Ligaspiel hatte der portugiesische Startrainer am 23. Februar 2002 mit seinem damaligen Club FC Porto erlitten - 2:3 gegen Beira Mar. Seither blieb der Erfolgscoach mit Chelsea, Inter Mailand und zuletzt auch mit Real in insgesamt 148 Ligaspielen zu Hause ungeschlagen. Die eindrucksvolle Bilanz: 123 Siege und 25 Unentschieden. "Das ist ein Rekord von einer anderen Welt", titelte die spanische Sportzeitung "Marca".

(apa/red)