Morrissey hat echt ein paar Greatest Hits:
Erstes "Best of"-Album des irischen Sängers

Morrissey ist eine schillernde Gestalt im Popzirkus "Best of"-Album beinhaltet zwei brandneue Songs

Morrissey hat echt ein paar Greatest Hits:
Erstes "Best of"-Album des irischen Sängers © Bild: Universal

Greatest Hits des größten Singer-Songerwriters und Idol einer ganzen (Musiker)-Generation: MORRISSEY. Mehr als zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit sich "The Smiths" aufgelöst haben. Steven Patrick Morrissey nähert sich langsam, aber stetig seinem 50. Geburtstag und wurde mit seiner einstigen Band vom britischen Musikmagazin New Musical Express (NME) anno 2002 bereits zum "Most Influential Artist Ever" gewählt, noch vor den Beatles, David Bowie und den Sex Pistols.

So oder so ist der Sänger mit der elegisch sanfte Stimme und den zuweilen bitterbösen, häufig umstrittenen Texten eine schillernde Gestalt des internationalen Popzirkus, einer von denen, der sich nichts sagen lässt und gerade deshalb seinen Weg in die Herzen einer weltweiten Fangemeinde findet. Er ist einer der Unabhängigen, auch wenn er sich in die Gesellschaft einer großen Plattenfirma begibt. Zum Einstand gibt es das erste wirkliche "Best-Of"-Album des Solo-Künstlers mit zwei brandneuen Songs, als Standard und Deluxe Edition, die zu den 15 Hits und dem exklusiven Booklet den faszinierenden Konzertmitschnitt "Live At The Hollywood Bowl 2007" beilegt.

Die Deluxe-Edition
Bereits 1992 hatte sich Morrissey zum ersten Mal in der berühmten Halle "Hollywood Bowl" in Los Angeles angesagt und für einen Rekord gesorgt. Nach rund 22 Minuten waren damals alle 17.000 Tickets verkauft, schneller als es einst den "Beatles" gelungen war, die Arena zu füllen. Am 8. Juni 2007 nun kehrte er zum Ort seines Triumphes zurück und schaffte es abermals, die Halle zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Acht Tracks dieser grandiosen Show sind als Bonus-Special der Deluxe-Edition beigelegt, eine besondere Rarität nicht nur für Sammler. Und noch etwas. Für den Herbst hat Morrissey ein komplett neues Album angekündigt. Bis dahin aber sind die "Greatest Hits", die beiden aktuellen Lieder und die Deluxe-Aufnahmen als Quintessenz von Morrisseys Solo-Schaffen mehr als nur ein Platzhalter.
(red)

Morrissey - Greatest Hits - Universal Music