MSG unter Betrugsverdacht

Liechtenstein ermittelt gegen Firmen-Gründer Seidl. Lauda beendet Sponsorvertrag

Die Liechtensteiner Justizbehörden haben die in Finanzturbulenzen geratene Finanzgruppe Money Service Group (MSG) bereits im Visier. Jetzt ermittelt das Landgericht Vaduz gegen MSG-Gründer Michael Seidl. Es geht um Betrugsverdacht.

von
Money Service Group - MSG unter Betrugsverdacht

"Über Antrag der Staatsanwaltschaft vom 19.07.2011 werden beim Fürstlichen Landgericht Vorerhebungen gegen Verantwortliche der "Money Service Group", unter anderem gegen Michael Seidl, wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen schweren Betruges und anderer Delikte geführt", teilte Frank Haun, Stellvertreter des Leitenden Staatsanwaltes, der APA am Nachmittag mit.

Diese Vorerhebungen, die durch den Untersuchungsrichter geführt werden, sind mit Ermittlungen nach der österreichischen Strafprozessordnung vergleichbar.

Überraschender Rückzug von MSG-Gründer
Seidl hatte sich kürzlich überraschend aus dem Unternehmen zurückgezogen, offiziell war von gesundheitlichen Gründen die Rede.

Die MSG schuldet auch in Österreich einigen Geschäftspartnern Geld, unter anderem Hahnenkamm-Vermarkter Harti Weirather und der Wiener PR-Agentur Ecker Partner. "Wir haben eine Klage beim Handelsgericht Wien eingereicht", bestätigte Ecker Parnter am Donnerstag der APA. MSG habe mit Ende Juni den Vertrag mit der Agentur beendet. Aus diesem sowie aus zwei Veranstaltungen, die Ecker für die Finanzgruppe organisiert hat, sind rund 60.000 Euro ausständig.

Lauda cancelled Sponsorvertrag
Niki Lauda hat indes seinen Sponsorvertrag mit der MSG aufgekündigt. "Die Turbulenzen der letzten Tage haben mich veranlasst zu kündigen", wie er sagte.