Moderne Tourismus-Architektur lohnt sich:
Bauweise als wochtiges Marketinginstument

Zeitgenössische Gebäude ziehen neue Zielgruppen an 88 Prozent der Befagten finden ein Umbau lohnt sich

Moderne Tourismus-Architektur lohnt sich:
Bauweise als wochtiges Marketinginstument

Ein bisschen Mut zu moderner Architektur im Tourismus rentiert sich. Laut der Studie "Architektur macht Gäste" fanden 88 Prozent der 300 befragten Betreiber und Eigentümer von Tourismusbetrieben aus ganz Österreich, dass sich die Investition in moderne Architektur für sie gelohnt habe. Die im Auftrag von Wirtschaftsministerium, WIFI und Vorarlberger Tourismus durchgeführte Studie wurde im Rahmen eines Symbosiums in Bregenz präsentiert.

Alle befragten Unternehmer hatten für den Neu- oder Umbau ihres Betriebs hochwertige, zeitgenössische Architektur eingesetzt. 51 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre wirtschaftlichen Kennzahlen über dem Branchenunterschied lägen.

Modernes als Marketingfaktor
80 Prozent der Studien-Teilnehmer bestätigten, dass moderne Bauweise ein wichtiger Marketingfaktor sei. Für 97 Prozent der Architektur-Vorreiter hat sich durch die gestalterische Innovation die Erwartung einer Differenzierung vom Mitbewerber erfüllt. 95 Prozent sehen ihren Betrieb für neue Gäste-Schichten attraktiv.

Regionale Identität
Ein weiteres Ergebnis ist, dass zeitgenössische Architektur die regionale Identität stärkt und über die Berücksichtigung von Ökologie, kultureller Ressourcen und sozialer Umwelt einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. So wirke die Architektur als Motor für die regionale Wertschöpfung, hieß es in der Studie.

Neue Zielgruppen
Zeitgenössische Architektur erschließe neue, einkommensstarke Gästegruppen, berichtete Studien-Verfasserin Bibiane Hromas von "pla'tou - plattform für architektur und tourismus". Besonders gelte das für den gehobenen Kultur-, Genuss- und Erlebnistourismus. Moderne Gestaltung sei aber "keine allein stehende Größe", so Hromas. Sie trage vielmehr im Zusammenhang mit einem durchdachten Unternehmens- und Markenkonzept und einem serviceorientierten Dienstleistungsangebot zum Erfolg eines Tourismusbetriebs bei. (apa/red)