Mit der Kutsche von Schloss zu Schloss – das andere Steiermark-Erlebnis

Mit der Kutsche von Schloss zu Schloss – das andere Steiermark-Erlebnis © Bild: Steir. Schlösserstraße

Die Geschichten von Schlössern und Burgen sind naturgemäß reich an fantastisch anmutenden Gestalten. Vom rachsüchtigen Ritter Lobminger auf der Riegersburg oder der Blutgräfin Ersébeth wird erzählt, die angeblich im Blut von Jungfrauen badete, um so ewige Jugend zu erlangen. Mit derartigen Geschichten angereichert wird eine Kutschenfahrt auf der Schlösserstraße zur Zeitreise in vergangene Jahrhunderte.

Der Reiseführer ist gleichzeitig der Geschichtenerzähler und Kutscher. Österreichs einziger Schlosskutscher seiner Art, Rudi "Michlbertl" Allmer, führt seine Gäste im Zwei- oder Viergespann entlang der schönsten Schlösser der Südoststeiermark – stilecht in Livree, Schaftstiefeln und mit Dreispitz.

Kutschenfahrten können in mehreren Varianten gebucht werden, etwa als halbtägige Vollmond-Gruseltour um 160 Euro für Fahrten bis 4 Personen oder bei der 4-tägigen Schlösserstraßen-Tour ab 60 Euro pro Person und Tag. Auf dieser Route werden drei Schlösser angefahren: Schloss Schielleiten, Schloss Herberstein und Schloss Stubenberg.

Die Preise sind exklusive Verpflegung und Nächtigung bei mehrtägigen Touren, wobei die Einkehrmöglichkeiten von Buschenschanken bis zum Haubenlokal reichen. Sogar ein Picknick kann gegen Aufpreis eingeplant werden.

Die Touren starten in der Regel beim Hof des Schlosskutschers in Vockenberg bei Stubenberg am See oder nach Vereinbarung ab Schlosshotel Stubenberg oder Schielleiten.

Infos:
Die Schlösserstraße
E-Mail: info@schloesserstrasse.com
T: 03176/ 200-50

Quelle: Redaktion/Steir. Schlösserstraße