Russischer Helikopter schießt versehentlich auf Zuschauer

Bei Militärübung schießt ein russischer Kampfhubschrauber auf Zuschauer

In einem Video ist zu sehen, wie ein russischer Kampfhubschrauber bei einer Militärübung eine Rakete auf das Publikum schießt.

von Russland - Russischer Helikopter schießt versehentlich auf Zuschauer © Bild: Shutterstock.com

Ein russischer Kampfhubschrauber hat offenbar bei der Militärgroßübung „Sapat“ versehentlich auf die Zuschauer geschossen. Ein Video, das am Unfallort aufgenommen wurde, zeigt wie es zu dem gefährlichen Zwischenfall kam. Es ist zu sehen, wie sich mehrere Kampfhubschrauber den Zuschauern nähern, als plötzlich eine Rakete auf dem Parkplatz einschlägt.

Das Videomaterial stammt von einer russischen Website. Mittlerweile wurde die Echtheit des Materials durch das russische Verteidigungsministerium bestätigt. Russische Medien berichten über zwei Verletzte, dies dementiert das Ministerium. Bei einer Übung habe ein Kampfhubschrauber ein falsches Ziel anvisiert, dabei habe es keine Verletzten gegeben, heißt es von offizieller Seite.

Der Vorfall ereignete sich laut russischer Medien am Sonntag oder Montag beim „Sapad“-Manöver auf dem Schießplatz Luzhsky, südlich von St. Petersburg und etwa 100 Kilometer östlich der estnischen Grenze.

Seit vergangener Woche halten Russland und Weißrussland Großmanöver an der Grenze zu den NATO-Staaten Polen, Litauen, Lettland und Estland ab. Aus dem russischen Verteidigungsministerium hieß es, dass das Manöver „rein defensiver Natur“ sei und sich „nicht gegen irgendeinen Staat oder eine Ländergruppe“ richte.