Digital: Die Versicherung von morgen

Merkur Versicherung gründet eigenes Start-Up

Mit überarbeitetem Markenauftritt und neuem Logo endete für Österreichs traditionsreichsten Versicherer, die Merkur Versicherung mit Sitz in Graz, das Coronajahr 2020. Das Wunder Mensch und dessen Bedürfnisse rückten noch weiter und erlebbar in den Fokus. Damit stellt sich die Frage nach Digitalisierung nicht mehr. Die Antwort darauf liefert das „Merkur Innovation Lab“.

Digital: Die Versicherung von morgen © Bild: M. Kanizaj

„In der Merkur Versicherung hat der digitale Transformationszug in Form des Merkur Innovation Lab den Bahnhof verlassen und ist auf Schiene. Unsere Aufgabe ist es, ihn entlang der Kundenbedürfnisse zu lenken und gemeinsam in die Zukunft zu fahren“, freut sich Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung.

Eine Frau an der Spitze

Besser gesagt: Es ist die Aufgabe von Daniela Pak-Graf. Die Expertin für Risikomanagement und Konzernmathematik wurde zur Geschäftsführerin des Start-ups ernannt. „Damit unterstreicht die Merkur ihren eigenen Anspruch eines überdurchschnittlich hohen Anteils von Frauen in Führungspositionen“, so Hofmann.
Gemeinsam mit Unterstützung vom Grazer Know-Center, dem führenden europäischen Forschungszentrum für Data-driven Business und Artificial Intelligence, ist Pak-Grafs Ziel der Ausbau der digitalen Infrastruktur – um Geschäftsprozesse effizienter und Vertriebsmodelle innovativer zu gestalten.

Das Wunder Mensch im Fokus

Für Pak-Graf ist die Gründung des Innovation Labs ein notwendiger Schritt in Richtung Zukunft. „Sowohl die Kundenbedürfnisse als auch die -erwartungen haben sich verändert – der digitale Kunde ist im Durchschnitt zwischen 20 und 36 Jahre alt und möchte dort abgeholt werden, wo er gerade steht. Und das möglichst schnell und unabhängig von Hürden wie Uhrzeit oder Aufenthaltsort“, erklärt sie. Als Versicherer von morgen ist man sich dieser Bedürfnisse und Präferenzen bewusst.

© Merkur Versicherung

Corona als Beschleuniger

Deshalb wurde bereits während der letzten zehn Jahre die Basis für eine digitale Transformation des Unternehmens geschaffen. Nun kam diese schneller, als ursprünglich erwartet. Der Grund: Die Coronakrise – sie hat die Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Lebens beschleunigt. „Die Pandemie hat das Kundenverhalten schneller geändert, als es ohne die Krise passiert wäre“, ist Pak Graf überzeugt. Einen Beweis liefert die Nutzerstruktur des Merkur Onlineportals: „Waren vor der Krise die Online-Nutzer eher jünger, nutzten im Lockdown und auch danach vermehrt ältere Kunden die Möglichkeit, Rechnungen über unser Onlineportal einzureichen. Und dieser Schritt zu mehr Digitalisierung wird bleiben, über alle Altersgruppen hinweg.“

Optimierung für eine digitale Zukunft

Entsprechend gilt es, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. „Genau darum kümmert sich das Merkur Innovation Lab“, so die Expertin. „Von Digitalisierung über Big Data und Künstliche Intelligenz bis hin zu Machine Learning werden wir unternehmensintern die Rahmenbedingungen für eine digitale Zukunft schaffen. Denn diese beginnt heute.“

© Video: Merkur Versicherung

Bezahlte Anzeige