Merkel: Jeder muss "schmerzhafte Kompromisse" machen

Vorteile müssen am Schluss Nachteile´überwiegen

von

Es gehe darum, mit einer verlässlichen Regierung die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass "wir morgen auch noch in Wohlstand und in Sicherheit im umfassenden Sinne leben können". Dieses Ziel dürfe man bei allen Details, um die es jetzt gehe, nicht aus den Augen verlieren. Merkel nannte drei Knackpunkte, um die es am Dienstag noch gehen werde: Gesundheit, Arbeitsmarkt und "internationale Verlässlichkeit".

Die Unterhändler von CDU, CSU und SPD kamen am Dienstagmorgen im Konrad-Adenauer-Haus der CDU zusammen, um in den letzten Streitthemen Einigungen zu finden. Es wird erneut mit langen Verhandlungen gerechnet, die sich auch bis in den späten Abend oder die Nacht ziehen könnten. Union und SPD wollen die Gespräche aber auf jeden Fall abschließen.

Kommentare