Mehr als 20 Verletzte nach U-Bahn-Unfall in Duisburg

Zusammenstoß zweier Garnituren

von

Eine Bahn sei am Dienstagnachmittag im Tunnel auf eine andere aufgefahren, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle im Stadtteil Meiderich im Einsatz. Die Unfallursache war zunächst unklar.

Die Polizei und ein Sachverständiger untersuchten am Abend die Unglücksstelle. Letztlich sei alles noch vergleichsweise glimpflich ausgegangen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Den Angaben zufolge wurde niemand eingeklemmt. Die 80 Rettungskräfte kümmerten sich insgesamt um knapp 40 Menschen.

Die zwei Schwerverletzten seien vom Rettungsdienst behandelt worden. 21 Leichtverletzte wurden laut Feuerwehr am Unfallort von Einsatzkräften versorgt. 15 weitere Menschen würden als "Betroffene" geführt - bei ihnen handle es sich vor allem um Fahrgäste, die aber keine körperlichen Verletzungen erlitten hätten. Nach Angaben der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) erlitt ein Straßenbahnfahrer einen Schock und kam in ein Krankenhaus.

Der DVG zufolge kollidierten die Bahnen gegen 15.20 Uhr auf der Linie 903 nahe der U-Bahn-Haltestelle "Auf dem Damm". Die betroffene Bahnlinie verkehrt in Duisburg sowohl ober- als auch unterirdisch.

Kommentare