McDonalds setzt auf Gesundes: Neu-Positionierung und großer Relaunch

Fitness-Trend soll als Umsatz-Turbo für frischen Wind sorgen NEWS: Neues Konzept startet ab 1. September

McDonald's, bislang eher für den schnellen, kalorienreichen Genuss bekannt, reitet bald auf der "grünen Welle". Der grüne Hintergrund, auf dem das weltweit bekannte Logo in großformatigen Anzeigen prangt, ist Vorbote eines völlig neuen Konzepts, mit dem der Fast-Food-Marktführer ab September den Markt aufmischen will. Sowohl der Auftritt als auch das Aussehen der Filialen werden geändert, neue Produkte sukzessive eingeführt. Österreich als zuletzt profitabelste Tochter des Weltkonzerns ist Vorreiter bei "McDonald's neu".

"Der Erfolg, den wir mit unseren neuen Salatprodukten gelandet haben, hat uns selbst überrascht", gibt der seit Oktober amtierende Chef von McDonald's Österreich, Christian Wimmer, unumwunden zu.

Die seit Mai angebotenen "Shakin' Salads" - eine Innovation made in Austria - entwickelten sich zum Umsatzturbo und damit zum Auftakt einer Fitnesswelle beim roten Fast-Food-Giganten. Vorrangige Zielgruppe dabei sind ernährungsbewusste Frauen, insbesondere Mütter, die man künftig öfter mit ihrem Nachwuchs begrüßen will.

Streng gehütete Details
"Wir wollen neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden öfter in unsere Restaurants bringen", so Wimmer. Exklusiv im NEWS-Talk verrät er bislang streng gehütete Details der McDonald's-Pläne.

Die Produktpalette wird um Premium-Salate, beispielsweise mit Hühnerstreifen, Nudelsalate und"Wraps" (Maisfladen mit verschiedenen Füllungen) ausgedehnt. Es kommen mehr fleischlose Produkte, wie gebackenes Gemüse als Finger-Food. Beim Dessert wird es Joghurt in vielen Varianten geben.

Auch Slogan, Crew-Uniformen und der Look in den Restaurants werden geändert sowie ein ständiger "New Taste"-Corner mit wechselnden Innovationen wird in jeder Filiale eingerichtet.

Die ganze Story und was sich alles bei McDonalds ändert finden Sie im neuen NEWS!