Maxima & Willem-Alexander in Japan

Kronprinzessin Masako nahm zum ersten Mal seit Jahren an offiziellem Empfang teil

Das niederländische Königspaar ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Japan eingetroffen. In Tokio wurden König Willem-Alexander und Königin Maxima von Kaiser Akihito, seiner Frau Michiko und Kronprinzessin Masako empfangen.

von
Staatsbesuch - Maxima & Willem-Alexander in Japan

Wie das niederländische Fernsehen weiter berichtete, nahm Kronprinzessin Masako zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder an einem offiziellen Empfang teil. Um die Gäste zu ehren, trug die 50-Jährige ein oranges Outfit. Masako lebt seit ihrer Heirat mit Kronprinz Naruhito in einem Goldenen Käfig, seit zehn Jahren leidet sie offiziell an einer "Anpassungsstörung", die durch Stress ausgelöst wird. Ihr Auftritt hat wohl hauptsächlich mit Königin Maxima zu tun, mit der Masako eine langjährige Freundschaft verbindet.

Der Besuch in Japan sei für ihn ein "emotionaler Moment", sagte König Willem-Alexander nach Medienberichten. Am Abend fand ein Staatsbankett statt, zu dem das Kaiserpaar den niederländischen König und seine Ehefrau Maxima begrüßte.

Im Mittelpunkt des Staatsbesuches stehen die Handelsbeziehungen beider Länder. Das königliche Paar wird von Außenminister Bert Koenders, Wirtschaftsminister Henk Kamp und zahlreichen Wirtschaftsvertretern begleitet.

Kommentare