Ein Party-Girl in New York

2. Teil der großen Serie - Prinz Willem-Alexander verliebt sich auf ersten Blick

Die Argentinierin Maxima Zorreguieta war ein pummeliges kleines Entlein, doch später erblühte die groß gewachsene Blondine zu einem wunderschönen Schwan. Das entging auch dem niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander nicht, der sich beim ersten Kennenlernen sofort in sie verliebte. Maxima, die zu der Zeit als Wirtschaftswissenschaftlerin in New York arbeitete, brauchte ein klein wenig länger, um sich für "Prinz Pilsje" zu erwärmen. Doch als das geschehen war, ging es Schlag auf Schlag.

von
  • Maxima der Niederlande
    Bild 1 von 40 © Bild: PikoPress

    Die beiden argentinischen Autoren Gonzalo Alvarez Guerrero und Soledad Ferrari bieten in "Maxima - Königin der Niederlande" einen detaillierten Einblick in das Leben der künftigen Königin.

  • Maxima der Niederlande
    Bild 2 von 40 © Bild: PikoPress

    Maxima mit vier Monaten. Sie war die vierte Tochter von Coqui Zorreguieta, der sich sehnlichst einen Sohn wünschte. Bald wurde sie jedoch sein besonderer Liebling.

Nach ihrem Abschluss in der Northlands-Schule besuchte Maxima Zorreguieta die Universidad Catolica Argentina (UCA). Die heutige Prinzessin war eine gute, aber keine herausragende Studentin. Immerhin musste sie über die Hälfte ihrer Studienzeit Jobs verrichten, die ihr viel Zeit raubten, aber nötig waren, um sich das Studium finanzieren zu können. Zunächst gab Maxima Schülern Nachhilfe in Englisch und Mathematik, später arbeitete sie im Kreditinstitut Mercado Abierto S.A.. Bei Boston Securities, einer Investmentgesellschaft der Bank Boston, trat sie schließlich ihre zweite und letzte offizielle Stelle in Argentinien an.

Ein Detail am Rande: Die katholische Universität UCA gehört übrigens zum Vatikan und wird von einem Direktorium von lokalen Bischöfen geleitet, darunter befand sich einst auch niemand Geringerer als der Erzbischof von Buenos Aires, Kardinal Jorge Bergoglio, der inzwischen zum Papst gewählt wurde.

Karriere und Partys stehen im Mittelpunkt

Zu Beginn ihres Studiums war Maxima noch mit Tiziano Iachetti liiert, im zweiten Jahr trennte sich das Paar jedoch. Nach einer längeren Phase ohne feste Beziehung war sie ab dem vierten Uni-Jahr mit dem angehenden Koch Max Casa liiert, der später aufgrund der Berühmtheit seiner Ex-Freundin in einer TV-Kochshow auftreten konnte. Max war nicht unbedingt Maximas große Liebe, weshalb sie ihrer Arbeit zu jener Zeit Priorität einräumte. Die heutige Prinzessin war eine hervorragende Analystin, die jedoch einen eher passiven Stil bevorzugte. Dementsprechend niedrig war auch ihr monatliches Gehalt von etwa 1.500 Dollar, das variabel war und zum großen Teil von den Geschäften ihrer Kunden abhing. Maxima glänzte aber schon damals als Gastgeberin und führte oftmals ausländische Kunden durch Buenos Aires.

Auf die Beziehung zu Max Casa folgte eine flüchtige Affäre mit dem Immobilienmakler Hernan Duprat. Maxima musste damals mit höchstens fünf Stunden Schlaf auskommen, denn morgens arbeitete sie, nachmittags besuchte sie die Uni und abends ging sie beinahe jeden Tag mit ihren Freundinnen aus. Dieses exzessive Partyleben sollte die Argentinierin auch nach ihrem Umzug nach New York weiterführen. Ursprünglich war ihr Plan gewesen, vier oder fünf Jahre dort zu arbeiten, um anschließend in ihr Heimatland zurückzukehren. Doch es sollte ganz anders kommen. Am 9. Juni 1996 verließ Maxima Argentinien und kehrte nie wieder für längere Zeit dorthin zurück.

Deutscher Dieter Zimmermann erobert ihr Herz

Nach ihrem Studienabschluss im Jahr 1995 arbeitete Maxima zunächst weiterhin bei Boston Securities. Sechs Monate später zog es die Argentinierin jedoch in den "Big Apple", wo sie für eine Leitungsposition bei der HSBC James Capel Inc. ausgewählt wurde. Maxima bewohnte ein kleines Apartment am Columbus Circle beim Central Park. Dort begegnete sie beim Joggen John F. Kennedy Jr., der ihr tief in die Augen geschaut und sie sogar angelächelt haben soll. Er war der erste "Prinz", in den sich Maxima verliebte - und er sollte nicht der letzte bleiben.

Im Mai 1997 bezog Maxima ein Apartment inmitten des Künstlerviertels von Soho. Bei einer Party lernte sie den Deutschen Dieter Zimmermann kennen. Die Beziehung entwickelte sich sehr rasch zu etwas Ernsthaftem, weshalb die beiden nach wenigen Monaten zusammen ein Doppelapartment im Stadtteil Chelsea bezogen. Kurz darauf wechselte Maxima auch ihren Job und begann als Vice President für den Bereich Schwellenländer bei Dresdner Kleinwort Benson.

Maxima reiste viel und stürzte sich mit Feuereifer in ihre Arbeit. Im Winter 1999 hatte sich ihre Beziehung zu Dieter Zimmermann dementsprechend abgekühlt. Als sie ihrer Schulfreundin Cynthia Kaufmann ihr Leid über die eingeschlafene Liaison klagte, wusste die sogleich Abhilfe. "Ich weiß einen super Typen für dich. Ich habe ihn neulich erst kennengelernt. Er ist ideal für dich. Aber mehr verrate ich nicht", soll sie Maxima während eines Skiurlaubs in Vermont erklärt haben. Der "super Typ" war kein Geringerer als Willem-Alexander, Kronprinz der Niederlande.

Maxima lernt Prinz Willem-Alexander kennen

Im März 1999 begneten Maxima Zorreguieta und Prinz Willem-Alexander einander während eines gemeinsamen Urlaubs im spanischen Sevilla zum allerersten Mal. Cynthia Kaufmann, die den niederländischen Thronfolger vier Jahre zuvor beim New York Marathon kennengelernt hatte, spielte Kupplerin und fädelte das Treffen ein. Sie schickte Willem-Alexander, der von seinen Freunden bloß Alex genannt wird, zunächst Fotos von Maxima und meinte: "Sie ist die Richtige für dich." Der Prinz war begeistert.

Maxima bewegte sich während einer Party in Sevilla ausgelassen auf der Tanzfläche. "Ich habe dich schon eine Weile tanzen sehen, du tanzt sehr gut", machte ihr Willem-Alexander bei der ersten Begnung in gebrochenem Spanisch ein Kompliment. Die beiden tanzten schließlich zusammen und berührten sich dabei leicht. Der Prinz verliebte sich sofort in die stürmische Argentinierin und musste sich zurückhalten, um sie nicht auf der Stelle zu küssen. Maxima hingegen machte sich über seinen steifen Tanzstil lustig und meinte zu ihren Freundinnen: "Der ist aus Holz!" Sie fand Alex zunächst bloß sympathisch und äußerlich entsprach er an sich so gar nicht ihrem Typ Mann, da sie eher an südländischen Latino-Typen Gefallen fand. Während der gemeinsamen Zeit in Sevilla eroberte der Prinz mit seiner Beharrlichkeit aber schließlich doch noch ihr Herz, auch die erste gemeinsame Nacht fand im Spanienurlaub statt.

Nach ihrer Rückkehr aus Spanien warf Maxima ihren Freund Dieter Zimmermann aus der Wohnung und zog einen endgültigen Schlussstrich unter die bereits seit Monaten kriselnde Beziehung. Mit Prinz Alex führte sie lange Telefongespräche und traf sich mit ihm zu Blitzreisen. Maxima war verliebt in den niederländischen Thronfolger, doch sie konnte sich zunächst aufgrund seiner Position nur schwer mit Haut und Haaren auf ihn einlassen. Erst nach und nach gelang es ihm, ihr Vertrauen zu gewinnen. Schließlich musste sich die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin auch erst an den Gedanken gewöhnen, ihren Job aufzugeben, um hauptberuflich Prinzessin zu sein.

Beatrix erfährt von der zukünftigen Schwiegertochter

Königin Beatrix erfuhr schon frühzeitig von der Beziehung ihres ältesten Sohnes mit der Argentinierin. Da sie sogleich deren Ernsthaftigkeit erkannte, ließ sie erste Erkundigungen über sie einholen. Drei Monate nachdem sie Willem-Alexander in Sevilla kennengelernt hatte, traf Maxima erstmals auf seine Mutter. Die beiden Frauen verstanden sich auf Anhieb, doch ein Problem war nahe dran, die große Liebe zu zerstören - und das lautet auf den Namen Jorge Zorreguita...

Morgen lesen Sie hier auf NEWS.AT den 3. Teil der großen Maxima-Serie über die Staatsaffäre rund um ihren Vater Jorge Zorreguita und die dadurch resultierenden Schwierigkeiten für die künftige Prinzessin.

zum Buch:
Gonzalo Alvarez Guerrero, Soledad Ferrari
Maxima: Königin der Niederlande
Aus dem Spanischen von Johanna Wais
Originaltitel Máxima. Una Historia Real
287 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 16 Seiten Bildteil
€ (D) 16,99 / € (A) 17,50
ISBN: 978-3-426- 65482-2

Kommentare