Max Franz: Lake Louise
"kein Kindergeburtstag"

Vor dem Abfahrts-Weltcup-Auftakt in Lake Louise ist der Respekt vor der Piste groß

Der kuriose Entfall des zweiten Trainings hat die Freude der Abfahrtsherren auf den Saisonstart (heute 20.00 Uhr MEZ) in Lake Louise nicht getrübt. Die Piste in Kanada ist dieses Jahr derart "knackig", dass selbst Draufgänger wie Max Franz Respekt zeigten. "Kindergeburtstag wird das keiner", sagte der Kärntner, der im Vorjahr dort mit Platz zwei seinen bisher größten Erfolg gefeiert hat.

von Max Franz beim Training in Lake Louise. © Bild: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Weil wegen eines - in Lake Louise immer wieder mal vorkommenden - Stromausfalls der obere Lift streikte, konnten die rund 90 Läufer nur Freies Skifahren unterhalb des Coaches Corner absolvieren. Der eine Testlauf vom Mittwoch garantiert aber, dass am Samstag eine Abfahrt stattfinden kann.

Der große Gejagte ist Vorjahres-Doppelsieger Aksel Lund Svindal. Dem Norweger wird jedoch nachgesagt, in der Vorbereitung noch nicht optimal unterwegs gewesen zu sein.

Lobeshymnen sind hingegen auf Bode Miller gesungen worden. Der bereits 36-jährige US-Olympiasieger steht kurz vor seinem Weltcup-Comeback und hat zuletzt in Colorado wie ein Berserker trainiert. Im ersten Training kam Miller auf Platz 27.

Millers private Turbulenzen

Immer dabei war und ist Millers Ehefrau Morgan und bis zuletzt war das auch Söhnchen Samuel Bode Jr. Das Kleinkind wird von den Millers in Gedenken an Bodes heuer an einem Schlaganfall verstorbenen Bruder Chelone, der vor Jahren bei einem Motorrad-Unfall schwer verletzt worden war und sich dennoch zu einer erfolgreichen Olympia-Kampagne als Snowboardcrosser aufgeschwungen hatte, Nathaniel gerufen.

Erst diese Woche ist das nächste Gerichtskapitel im Sorgerechtsstreit um Samuel Bode (Nathaniel) über die Bühne gegangen mit dem Ergebnis, dass das Kleinkind derzeit wieder bei der leiblichen Mutter Sara McKenna in New York ist. Unmittelbar danach reiste Miller nach Kanada. Die nächste Gerichtsverhandlung zu diesem Thema ist aber bereits anberaumt.

Kommentare