First Barbie

Berühmte Puppe will ins Weiße Haus einziehen - Hersteller bringt neue Version heraus

von
Mattel - First Barbie

Als Präsidentin trägt Barbie einen pinken Hosenanzug mit einer Zierleiste in den Nationalfarben rot, weiß und blau und pinke Schuhe mit Keilabsatz.

Modedesigner entwarf Outfit
Das Outfit hat der New Yorker Modedesigner Chris Benz entworfen, zu dessen Kundinnen auch First Lady Michelle Obama gehört. Es habe ihn sehr gereizt, mit Barbie nun auch für eine wahre "Kult-Kundin" zu arbeiten, erklärte Benz. Sein Präsidentinnen-Outfit solle "Professionalität" und "Stärke" vermitteln.

Mattel hat bereits in den Wahljahren 1992, 2000, 2004 und 2008 eine Präsidenten-Barbie herausgebracht. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem "White House Project" entwickelt, einer Organisation, die sich für Frauen in Führungspositionen bis hin zum US-Präsidentenamt einsetzt. Am Dienstag hatte Mattel angekündigt, im kommenden Jahr auch eine Barbie mit Glatze auf den Markt bringen, um krebskranke Kinder nach einer Therapie zu trösten und zu ermutigen.