Mateschitz will denkt nicht an Börsegang:
'Die Banken rennen uns die Türen ein'

Cola-Konkurrenz-Produkt sei überhaupt kein Wagnis Schätzt Firmenwert zur Zeit auf 30 Milliarden Dollar

Mateschitz will denkt nicht an Börsegang:
'Die Banken rennen uns die Türen ein' © Bild: Reuters

Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz denkt "nicht im Traum" an einen Verkauf oder Börsengang des Energy-Drink-Unternehmens. Der Einstieg in den Cola-Markt mit der Eigenmarkte "simply Cola" stelle kein Wagnis dar.

"Die Banken rennen uns seit zehn Jahren die Türen ein und wollen, dass wir an die Börse gehen", so Mateschitz in einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ). Inzwischen sei aber hinreichend bekannt, "dass wir uns nicht im Traum einen Verkauf überlegen, darum werden mir nicht einmal mehr unsittliche Angebote unterbreitet", so der Firmenchef.

Firmenwert von 30 Milliarden Dollar
Heute gebe es auch nicht mehr viele Unternehmen, welche die Mittel hätten, Red Bull zu übernehmen. Gemessen am Potenzial wäre das Sechsfache des Umsatzes eine vernünftige Bewertung, dann würde der Firmenwert bei etwa 30 Mrd. Dollar (19,1 Mrd. Euro) liegen. "Aber warum sollten wir verkaufen? Red Bull ist unser Lebensinhalt. Was macht man nachher - soll ich schlechte Aktien kaufen, wo ich doch vorher gute gehabt habe?", so Mateschitz.

Der Einstieg in den Cola-Markt sei kein Wagnis: "Vergleichen Sie doch die Marken: Das eine ist eine Billigfluglinie. Red Bull hingegen ist eine legendäre, mystische Marke, die auf allen Hochschulen der Welt als Fallbeispiel gelehrt wird. Da sind wir in einer ganz anderen Ausgangslage. Wir sind auch erfolgreich nach Amerika gegangen mit unserem Produkt, das haben auch noch nicht viele Europäer geschafft. Heute verkaufen wir über eine Milliarde Dosen in den USA", so Mateschitz.

Cola-Konkurrenz
In drei bis vier Jahren könnten rund eine Milliarde Dosen vom eigenen Cola abgesetzt werden. Das wären mengenmässig 5 Prozent vom weltweiten Cola-Markt, wertmäßig jedoch 10 Prozent. Dabei habe Red Bull Cola nicht einmal ein eigenes Marketingbudget. "Das ist für uns bloß eine Artikelnummer". (apa/red)