Marktplatz von

So viel sind alte
iPhones noch wert

Marktplatz - So viel sind alte
iPhones noch wert © Bild: Getty Images

Mit einer neuen Smartphone-Generation wird oft ein Haufen gebrauchter Vorgängermodelle auf Online-Marktplätze und Gebrauchtbörsen gespült. Eine Studie hat sich im Fall des iPhone angesehen, was alte Geräte heute noch wert sind.

Für die Studie hat die Marktplatz-App Shpock im Zeitraum von rund eineinhalb Monaten eine Stichprobe aus dem Verkauf von rund 100.000 gebrauchten iPhones analysiert. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend: Zwar wird bestätigt, dass Apple-Produkte aus zweiter Hand für ein Smartphone ungewöhnlich wertstabil sind. Es zeigt aber auch, dass mehr als die Hälfte aller Geräte (57%) erst innerhalb der ersten Woche verkauft wird.

So viel sind alte iPhones wert

Die Wertstabilität von iPhone ist besonders nach unten hin beachtlich. „29% der Haushalte bunkern mindestens ein voll funktionsfähiges Smartphone, das nicht mehr verwendet wird“, sagt Shpock-Sprecherin Christina Drumbl zur Studie. “Auch für ältere Modelle, wie das iPhone 6s, kann man online noch immer über 200 € bekommen.”

Modell Preis in Euro
iPhone X 829
iPhone 8 Plus 666
iPhone 8 593
iPhone 7 Plus 484
iPhone 7 373
iPhone 6s Plus 286
iPhone 6s 238
iPhone 6 Plus 226
iPhone 6 185

Zahlt sich eine Reparatur aus?

Was sich absolut gar nicht auszahlt ist die Reparatur eines defekten Geräts vor dem Verkauf. Man möchte meinen, dass sich damit ein höherer Verkauf erzielen lässt, das stimmt aber grundsätzlich nicht. Besonders bei Displayschäden zeigt sich, dass der Verkäufer bei einer Reparatur tendenziell eher draufzahlt. Auch ist es ein Irrglaube, dass defekte Geräte niemand kaufen würde.

„Wir bemerken auf unserer Plattform viele Bastler oder professionelle Werkstätten, die gezielt auf der Suche nach beschädigten Geräten sind, um mit der nötigen Ausstattung und ihrem Know-how alte Smartphones wieder aufzumöbeln”, sagt Christina Drumbl.